Romy Bär debütiert gegen Ex-Verein

An ihrer früheren Wirkungsstätte in Leverkusen wird Mannschaftskapitänin Romy Bär am Samstag (16 Uhr) ihr Debüt für den SYNTAINICS MBC in der Toyota DBBL geben. Die Hallenserinnen streben im Duell der Tabellennachbarn Neunter beim Zehnten ihren zweiten Saisonsieg an.

Headcoach Timur Topal freut sich, wieder auf die Führungsqualitäten der 37 Jahre alten Nationalspielerin (93 Länderspiele) und Olympiateilnehmerin zurückgreifen zu können. In der Saisonvorbereitung hatte Romy Bär drei Spiele für die Lions absolviert und dabei durchschnittlich 9,0 Punkte erzielt. In den zurückliegenden sechs Wochen fiel sie zunächst verletzungs- und anschließend krankheitsbedingt aus. Sporttotal.tv überträgt die Partie live aus der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, in der zahlreiche Aktionen zum Thema Brustkrebsvorsorge geplant sind.

Die Rückrunde der Saison 2022/23 hatte Romy Bär beim Leverkusener Stadtteilclub BBZ Opladen verbracht, aus dessen Frauenmannschaft nach dem Bundesligaaufstieg per Wildcard 2023 die WINGS Leverkusen geworden sind. Auch die zuletzt angeschlagene Chinaza Ezeani steht beim Gastspiel in der Farbenstadt vor einer Rückkehr in den Kader.

Die Lions lassen sich vom Saisonstart der WINGS mit vier Niederlagen, davon drei in der Liga, nicht blenden. Am zurückliegenden Spieltag sorgten die Rheinländerinnen für Aufsehen, als sie den Deutschen Meister ALBA BERLIN am Rande einer Niederlage hatten und sich in der Hauptstadt erst nach Verlängerung mit 62:64 geschlagen geben mussten. Auch die 56:58-Niederlage am ersten Spieltag in Osnabrück fiel knapp aus. Dazwischen lagen zwei Niederlagen gegen Nördlingen mit nahezu identischem Ergebnis: 77:86 zu Hause in der Liga und 76:85 auswärts im Pokal.

Zweistellig punkteten bei den Leverkusenerinnen bisher die 40 Jahre alte Ex-Nationalspielern Lisa Koop (14,5 im Schnitt) sowie die Guards Cassidy Mihalko (12,3) und Ligita Tamutyte (11,3), Lisa Koop ist zudem beste Rebounderin (9,5). WINGS-Trainer Boris Kaminski und unser Headcoach Timur Topal kennen sich bestens. Beide arbeiteten in der Saison 2021/22 gemeinsam als Assistenztrainer bei den Rheinland Lions in Bergisch Gladbach. Cheftrainer war dort damals Mario Zurkowski, der heutige Sportdirektor der Frauenmannschaft des SYNTAINICS MBC.

Veröffentlicht in News, Newsarchiv
Vorheriger Beitrag
Wölfe wittern gegen FC Bayern Außenseiterchance
Nächster Beitrag
Wölfe sorgen für Paukenschlag / Sieg bei Bär-Debüt