River Baldwin neue Centerspielerin des GISA LIONS MBC

River Baldwin ersetzt ihre Landsfrau Courtney Warley auf der Centerposition des GISA LIONS MBC. Die 23 Jahre alte und 1,96 Meter große US-Amerikanerin wechselt vom NCAA-Halbfinalisten North Carolina State University zum Meisterschaftsdritten der Toyota DBBL, bei dem sie einen Einjahresvertrag unterschrieben hat.

Courtney Warley hatte den Verantwortlichen in der vergangenen Saison frühzeitig signalisiert, vorerst mit dem Profisport kürzer zu treten. River Baldwin wird in Halle ihre Profikarriere beginnen. Die Centerspielerin aus dem US-Bundesstaat Alabama verbrachte die vergangenen fünf Jahre in zwei der renommiertesten Basketballprogramme der Collegeliga NCAA. Von 2019 bis 2022 spielte und studierte sie an der Florida State University in Tallahassee, danach an der North Carolina State University in Raleigh.

Mit dem Team erreichte River Baldwin vergangene Saison das Final-Four-Turnier der NCAA in Cleveland/Ohio, wo sie sich im Halbfinale vor knapp 20.000 Zuschauern in der Halle und 7,2 Millionen TV-Zuschauern dem späteren Champion University of South Carolina 59:78 geschlagen geben musste. In diesem Spiel kam die Neu-Löwin in 25 Minuten Einsatzzeit auf zwölf Punkte und neun Rebounds. Saisonübergreifend steuerte sie 10,6 Punkte, 6,9 Rebounds und 1,3 Blocks bei.

Mario Zurkowski, der Sportdirektor des GISA LIONS MBC, sagt über die vierte Neuverpflichtung nach Romy Bär, Nicole Brochlitz und Dominika Fiszer: „Wir sind sehr glücklich, mit River einen Toprookie verpflichtet zu haben. Sie bringt starke Physis unter den Körben mit, gute Wurfqualität und maximalen defensiven Stolz. Ihr Einsatz und ihre kraftvolle Spielweise passen zu unserer Liga und werden unser Spiel bereichern. Wir freuen uns, dass wir sie auf der ersten Station in ihrer Profikarriere begleiten dürfen.“

Der Kader des GISA LIONS MBC für die Saison 2024/25 besteht bislang aus folgenden neun Spielerinnen:

Backcourt: Dominika Fiszer, Emma Stach, Lotta Stach, Nicole Brochlitz, Chinaza Ezeani
Frontcourt: River Baldwin, Romy Bär, Taylah Simmons, Daria Ilies

Headcoach: Timur Topal
Assistenztrainer: Stijn van Duijn

River Baldwin, die neue Centerspielerin des GISA LIONS MBC.
Fotos: North Carolina State University
Veröffentlicht in News