John Bryant bleibt, Daniel Zdravevski kommt

Der SYNTAINICS MBC festigt weiter seinen deutschen Spielerkern und gibt die Vertragsverlängerung von John Bryant und die Verpflichtung von Daniel Zdravevski bekannt. John Bryant unterschieb beim Meisterschafts-13. der easyCredit BBL einen neuen Zweijahresvertrag, Daniel Zdravevski wechselt von Bochum aus der ProA zunächst für eine Saison nach Weißenfels.

Der 2,11 Meter lange und vom E-Center Weißenfels präsentierte John Bryant, der am heutigen Donnerstag seinen 37. Geburtstag feiert, wird mit Trainingsauftakt am 7. August bereits in seine vierte Saison beim SYNTAINICS MBC gehen. Im Januar 2022 war der Deutschamerikaner vom damaligen Ligakonkurrenten Gießen gekommen. In seither 89 Einsätzen in easyCredit BBL und BBL-Pokal gelangen ihm durchschnittlich 7,3 Punkte und 4,1 Rebounds. In den vergangenen eineinhalb Spielzeiten führte er die Mannschaft als Kapitän an. Vor seiner Zeit in Weißenfels wurde John Bryant u.a. 2012 und 2013 zum wertvollsten Bundesligaspieler (MVP) gewählt, 2014 gewann er mit dem FC Bayern München die deutsche Meisterschaft.

Daniel Zdravevski wird als fünfter Spieler die Big-Men-Riege der Wölfe komplettieren. Der 23 Jahre alte und 2,07 Meter große Power Forward spielte im Nachwuchsbereich in seiner Geburtsstadt bei der BG Hagen und ab 2017 zwei Jahre lang beim FC Bayern München, mit dem er 2019 NBBL-Meister wurde. Eine Saison später debütierte er bei Phoenix Hagen in der ProA. Bis heute absolvierte Daniel Zdravevski in der zweithöchsten deutschen Spielklasse trotz seines jungen Alters bereits 124 Spiele: für Hagen, die Artland Dragons, TEAM EHINGEN URSPRING und vergangene Saison als Teamkollege von Ex-Wolf Vincent Friederici für die VfL SparkassenStars Bochum. Dabei gelangen ihm 5,1 Punkte und 2,3 Rebounds im Schnitt.

Mit der deutschen U16-Nationalmannschaft belegte der Neu-Wolf bei der Europameisterschaft 2017 in Podgorica/Montenegro den 13. Platz. Zum Team gehörten damals auch der heutige NBA-Star Franz Wagner und Ex-Wolf Radii Caisin.

Der Kader des SYNTAINICS MBC für die Saison 2024/25 besteht somit aus bisher folgenden acht Spielern:

Aufbau: Charles Callison, Aleksa Kovacevic, Spencer Reaves
Flügel: Akeem Vargas, Ivan Tkachenko, Moritz Heck
Center/Power Forward: John Bryant, Daniel Zdravevski

Headcoach: Janis Gailitis
Assistenztrainer: Dimitrios Antoniadis, Christopher Schreiber
Athletiktrainer: Samuel Covelli

Neu bei den Wölfen: Der junge Power Forward Daniel Zdravevski. Fotos: Lukas Adler, Lukas Steppkes
Veröffentlicht in News