Pokal-Revanche gegen Würzburg / 100 Freikarten für Pflegekräfte

Mit dem 116:111-Erfolg nach Verlängerung am vergangenen Wochenende gegen Crailsheim betrieb die Mannschaft des SYNTAINICS MBC beste Werbung für sich. Für den Bundesliga-Standort Weißenfels. Für den Basketballsport. An die Leistung gegen den Playoff-Viertelfinalisten der Vorsaison wollen die Wölfe im nächsten Heimspiel am Samstagabend (20.30 Uhr) gegen s.Oliver Würzburg anknüpfen. Und sich gleichzeitig für das Pokal-Aus vor zwei Wochen bei den Unterfranken revanchieren.

Behnam Yakhchali zeigte sich zuletzt gegen Crailsheim in starker Form. Foto: Bez

Eintrittskarten in allen Kategorien gibt es online bei Etix und an der Abendkasse der Stadthalle Weißenfels (öffnet um 18.30 Uhr). Trainer Igor Jovovic kann seine Bestbesetzung aufbieten, die Youngster Vincent Friederici und Evans Rapieque werden – wie schon gegen Crailsheim – den Kader ergänzen.

„Wir haben mit den Würzburgern noch eine Rechnung offen“, sagt Igor Jovovic mit Blick auf die schmerzliche 78:97-Niederlage im Pokal Anfang des Monats. „Damals haben sie das Spiel dominiert. Wenn wir diesmal mit dem gleichen Willen und der gleichen Motivation zu Werke gehen wie vor wenigen Tagen gegen Crailsheim, dann bin ich guter Dinge. Würzburg hat eine Mannschaft mit Potenzial und individueller Qualität, die stark im Umschaltspiel ist und sich in guter Form präsentiert. Das wird eine spannende Herausforderung werden.“

Die Unterfranken schweben derzeit auf einer kleinen Welle des Erfolgs. Nach dem Weiterkommen im Pokal gelang ihnen in der Bundesliga am vergangenen Wochenende ein unerwarteter 90:88-Heimsieg gegen die höher eingeschätzten EWE Baskets Oldenburg. Unerwartet deshalb, weil Trainer Denis Wucherer mit dem Uruguayer Luciano Parodi und dem US-Chilenen Nicolas Carvacho auf den Spielmacher und den Center seiner eigentlichen Startformation wegen Verletzungen am Knie verzichten musste. Carvacho, im Pokal gegen die Wölfe mit 18 Punkten Topscorer, fällt längere Zeit aus. Mit einer Energieleistung machte das Team die Ausfälle wett.

Der vom türkischen Spitzenclub Darussafaka Istanbul gekommene Shooting Guard William Buford, in der Bundesliga bereits in Tübingen und Göttingen aktiv, führt mit 16,3 Punkten im Schnitt die teaminterne Korbschützenliste an. Es folgen Small Forward Desi Rodriguez (Neuzugang aus Ludwigsburg) mit 16,0, der aus der Vorsaison verbliebene Point Guard Cameron Hunt mit 15,7 sowie der lettische Shooting Guard Aigars Skele (Neuzugang von VEF Riga) mit 13,3 Punkten.

Voraussichtlich letztmals wird am Samstag Alex King in der Stadthalle auflaufen. Der frühere Nationalspieler (42 Länderspiele) ist inzwischen 36 Jahre alt und lässt nach 19 Spielzeiten und über 600 Partien in der Bundesliga seine Karriere ausklingen.

MagentaSport überträgt die Partie des 4. Spieltages der easyCredit BBL live. Der SYNTAINICS MBC bietet einen ausführlichen Liveticker bei Twitter an.

100 Freikarten für Pflegekräfte

Bei der Partie gegen s.Oliver Würzburg werden die Wölfe von einigen Helden des Alltags unterstützt. Der SYNTAINICS MBC hat 100 Freikarten für Pflegekräfte zur Verfügung gestellt. Der Basketball-Bundesligist möchte damit seinen Dank gegenüber all denjenigen ausdrücken, die in den vergangenen Monaten maßgeblich zur Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems beigetragen haben.

Veröffentlicht in News