Play-Downs: NBBL-Wölfe verlieren erstes Spiel um den Abstieg aus der U19-Bundesliga

In der zweiten Play-Down-Runde der Nachwuchs Basketball Bundesliga war der Mitteldeutsche Basketball Club am Sonntag beim Bramfelder SV zu Gast. Die Wölfe mussten bei den favorisierten Hamburgern eine schmerzhafte 95:42 Niederlage hinnehmen und liegen somit 0:1 in der Best-of-Three-Serie zurück. Bester MBC-Schütze war Moritz Adler mit 18 Punkten.

Vor der Partie gab es eine kleine Überraschung im Kader der Wölfe. Erstmals konnten mit Justus Örtl und Max von der Wippel zwei Leipziger Talente die U19-Mannschaft des MBC verstärken. Beide Spieler sind im Basketballprogramm des USC Leipzig heimisch und spielen in der Herren- Oberliga sowie in der Herren-Regionalliga-Mannschaft. Von der Wippel ist seit diesem Jahr auch im DBB-U18-Kader und soll die Wölfe vor allem unter dem Korb unterstützen.
Die Anfangsphase der Partie verlief aus der Sicht der Wölfe durchaus ansprechend (14:10, 8. Minute). Doch einige einfache Konzentrationsfehler in den letzten zwei Minuten führten zu einem 12:1-Run der Gastgeber. Nach den ersten zehn Minuten stand es somit 26:11 für den Bramfelder SV. Der zweite Spielabschnitt begann genauso, wie der erste aufhörte. Die Hamburger begannen dieses Viertel mit einem 12:2-Lauf, auch weil bei den Wölfen im Angriff der sprichwörtliche Wurm drin war. Bei einem ernüchternden Spielstand von 57:20 wurden die Seiten gewechselt.
Auch nach der Halbzeitpause lief bei den Wölfen nicht viel zusammen. Im Gegenteil, der Rückstand stieg auf 58 Punkte an, bevor der MBC mit einem 11:6-Lauf in den letzten fünfeinhalb Minuten noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte.
MBC-Coach Dittrich zum Match: „Die aggressive Verteidigung des Gegners hat zu vielen Ballverlusten und damit einfachen Gegenpunkten geführt. Das Selbstvertrauen war dadurch schnell dahin. Ich bin mir sicher, dass wir uns im Rückspiel steigern werden und die Partie ausgeglichener gestalten können.

MBC: Adler 18, von der Wippel 8, Langer 8, Thomas 2, Örtl 2, Heise 2, Lebe 2, Austermühle, Busch, Metzke.