Play Downs: NBBL-Wölfe müssen im Sommer in die Qualifikationsrunde

Im zweiten Spiel der zweiten Abstiegsrunde in der Nachwuchs Basketball Bundesliga gab es für den Mitteldeutschen Basketball Club die zweite Niederlage. Die Wölfe verloren in der heimischen Burgstraße mit 39:63 gegen den Bramfelder SV und somit auch die Serie mit 2:0 gegen die Hamburger. Der MBC steigt somit zum ersten Mal in der NBBL-Geschichte ab und muss sich im Sommer neu für die U19-Bundesliga qualifizieren. Bester MBC-Schütze war Felix Heise mit 17 Punkten.

Die Wölfe hatten zunächst den besseren Start in die Partie auf ihrer Seite. Nach einem erfolgreichem Dreier von Felix Heise ging der MBC nach drei Minuten mit 7:2 in Führung. Auch danach waren die Sachsen-Anhalter das bessere Team auf dem Parkett. Im Angriff wurde der Ball gut bewegt und somit auch gute Wurfchancen erspielt. Einer dieser guten Angriffe beendete der, vor allem im ersten Viertel, stark spielende Felix Heise zum zwischenzeitlichen 17:8 für den MBC. Doch in den letzten zwei Minuten des ersten Viertels leisteten sich die Wölfe einige einfache Ballverluste beim Ballvortrag, welche die Gäste aus Hamburg umgehend mit zwei leichten Punkten bestrafte. Dadurch stand es nach den ersten zehn Minuten nur 19:16 für den Mitteldeutschen Basketball Club.
Im zweiten Viertel erhöhte der Bramfelder SV weiter den Druck in der Verteidigung und bereitete den Wölfen damit große Probleme, in ein geordnetes Angriffsspiel zu finden. Vier magere Punkte gelangen den Saalestädtern im zweiten Spielabschnitt. Die Hamburger, welche sich auch einige einfache Fehlwürfe leisteten, zogen somit an dem Gastgeber vorbei und lagen zur Halbzeitpause mit fünf Punkten (23:28) in Front.
Nach dem Seitenwechsel hielten die Wölfe bis zum 27:30 (23. Minute) mit. Danach gelang den Hamburgern ein 9:0-Lauf zum 27:39, welcher wohl spielentscheidend war. Nach dem dritten Viertel lagen die Wölfe mit 34:50 zurück. Im letzten Spielabschnitt war bei beiden Teams die Luft raus und somit feierten die Hamburger durch einen 63:39 Auswärtssieg am Ende den Klassenerhalt in der Halle.
Der MBC muss sich dagegen im Sommer neu für die U19-Bundesliga qualifizieren. Da die Wölfe in diesem Jahr mit einer stark verjüngten Mannschaft angetreten sind, bleibt das Team im Kern weiter so bestehen. Einzig Jonas Schumann und Leonidas Papaleonidas werden die Mannschaft aus Altersgründen verlassen. Somit sollte diese Mannschaft der Wölfe durchaus gute Chancen besitzen, sich wieder für die Nachwuchs Basketball Bundesliga qualifizieren zu können.

MBC: Heise 17, Langer 8, von der Wippel 7, Adler 5, Lebe 2, Austermühle, Örtl, Fakih, Metzke, Teichert, Thomas.