JETZT ZÄHLT’S: MBC BRAUCHT ZWINGEND EINEN SIEG GEGEN PLAY-OFF-KANDIDATEN BG GÖTTINGEN

Spannender könnte das wichtigste Spiel des Jahres für den Mitteldeutschen BC nicht sein. Nur mit einem Erfolg würden die Wölfe die Chance auf den Klassenerhalt bekommen und nur mit einem Sieg könnten die Gäste aus Göttingen sicher für die Play-Offs planen. Das Entscheidungsspiel zwischen dem Mitteldeutschen Basketball Club und der BG Göttingen wird live auf Sport 1 übertragen. Das Hinspiel gaben die Mitteldeutschen mit 46:67 aus der Hand, Spielbeginn ist 20:05 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Die Fans sind aufgerufen in orangener Kleidung zu erscheinen!

Für die entscheidende Partie des 34. Spieltags hat sich der Fernsehsender Sport 1 angemeldet und wird das Kracherspiel in voller Länge live übertragen. Der Mitteldeutsche BC muss das Spiel gegen den Europapokal-Sieger von 2010 gewinnen, um die Chance auf den Klassenerhalt in letzter Sekunde zu wahren. Die BG Göttingen möchte mit einem Sieg hingegen das letzte Play-Off-Ticket lösen. Rund 250 Anhänger aus Niedersachsen haben sich für das Spiel, das von Premium-MBC-Sponsor MITGAS präsentiert wird, angemeldet. Umso mehr brauchen die Wölfe am Samstag die Unterstützung der Fans, um das Unmögliche möglich zu machen.
Im Hinspiel war Ronald Ross mit 16 Zählern bester Korbjäger in den Reihen der Wölfe. Dennoch ging die Partie in der Lokhalle damals mit 46:67 deutlich verloren. Zu viele Ballverluste und eine schwache Offense kosteten den Sieg. In der Mannschaft gab es seitdem kaum Bewegungen. Im Februar lösten die Veilchen den Vertrag mit Center Adam Waleskowski auf. Trotz der 8,1 Punkte und 3,4 Rebounds im Schnitt, die er in 20 Spielen auflegte, entschied man sich, getrennte Wege zu gehen. Bis Ende März mussten die „Eurofighter“ noch mit der Doppelbelastung der EuroCup-Teilnahme auftreten. Nach dem Gewinn der EuroChallenge-Meisterschaft 2010 hatten sich die Niedersachsen für die Teilnahme am zweithöchsten Wettbewerb, dem EuroCup, qualifiziert. Hier zogen sie in die Runde der „Last 16“ ein. Dort verpasste die Mannschaft knapp den Gruppensieg und zog als Zweiter in das EuroCup-Viertelfinale ein. Nach einem unentschiedenen 66:66 im Hinspiel, folgte das Aus im Rückspiel in Treviso, wo die BG mit 62:84 unterlag. Bester Korbjäger im Team von Headcoach John Patrick ist Power Forward Dwayne Anderson. 13,2 Punkte und 6,7 Rebounds stehen für ihn durchschnittlich zu Buche. Teamkollege Trenton Meacham ist der Wirbelwind im Spielaufbau und punktet mit 11,3 Zählern pro Spiel ebenfalls zweistellig. In der sehr ausgeglichenen Rotation gibt es fünf weitere Spieler, die regelmäßig zwischen acht und neun Punkte erzielen. Dazu gehört auch Center Jason Boone, der bereits seine vierte Spielzeit in der Universitätsstadt verbringt. In den vergangenen beiden Jahren hat er einen großen Leistungssprung gemacht und konnte seinen Punkteschnitt im Vergleich zu den ersten beiden Spielzeiten fast verdoppeln. Aktuell markiert der US-Amerikaner 8,8 Punkte und angelt sich 5,9 Rebounds.
Zuletzt waren die Göttinger zweimal in Folge siegreich, bezwangen vor zwei Wochen Tübingen mit 56:52 und kurz darauf ALBA Berlin mit 80:65. Auf dem achten Tabellenplatz stehen die Veilchen schon mit einem Bein in den Play-Offs, wollen am Samstag aber diesen Platz sichern.
„Wir lassen das harte Wochenende hinter uns und konzentrieren uns auf das letzte Saisonspiel. Wir sind bereit, bis zur letzten Sekunde zu kämpfen. Göttingen ist ein starkes Team, besonders offensiv müssen wir die Waffen finden, um sie zu stoppen. Sie spielen mit einer großen Rotation und viel Erfahrung und haben eine starke Saison auf europäischem Niveau hinter sich. Wir werden alles geben und hoffen, dass uns die Fans in dieser schwierigen Situation unterstützen. Es ist wichtig für die Mannschaft zu sehen, dass die Fans in diesem Spiel hinter uns stehen“, sagt Anton Mirolybov vor der wichtigen Partie. Dazu sind alle Fans der Wölfe aufgerufen, die Stadthalle wieder in eine orangene Wand zu verwandeln! „Jetzt geht es um alles, das ist das Spiel des Jahres. Zeigt Farbe und kommt in orangener Kleidung zum Spiel! Gemeinsam können wir es schaffen“, ruft MBC-Geschäftsführer Jörg Hexel die Fans auf.
Wie schon zum Saisonauftakt präsentiert der Premium-Partner MITGAS das Spiel. Unter anderem gibt es wieder eine Fotoaktion mit dem Wolf, außerdem wird die Saison der „MITGAS Streetball-Tour“ eröffnet. Vor der Stadthalle werden dafür Streetballkörbe errichtet und in Wurfaktionen gibt es tolle Preise zu gewinnen. In der Halbzeit kann man um eine Fahrt in einem Erdgasfahrzeug samt Hotelübernachtung im Rahmen eines Auswärtsspiels in der kommenden Spielzeit spielen.

Veröffentlicht in News