Platzt der Knoten der JBBL-Wölfe beim letzten Saisonspiel?

Am Sonntag trifft der Mitteldeutsche Basketball Club im letzten Spiel der Hauptrunde, der Jugend-Basketball-Bundesliga, auf den DBV Charlottenburg. Die Wölfe wollen die letzte Möglichkeit nutzen, um den lang ersehnten ersten Saisonsieg einzufahren und dadurch mit einem positiven Erlebnis in die dann anstehende Relegationsrunde zu gehen. Spielbeginn ist 11 Uhr in der Burgstraße.

Im ersten Vergleich beider Mannschaften setzte es für den MBC eine 82:55 Niederlage. Trotzdem hat MBC-Trainer Christian Steinwerth nicht nur schlechte Erinnerung an das Spiel in Berlin-Charlottenburg: „Ein Sieg gegen Charlottenburg war zwar nur kurzzeitig möglich, aber wir haben gesehen, was der Schlüssel zum Erfolg sein kann.“ Das Hauptproblem der Wölfe in dieser Saison waren vor allem die Rebounds und die hohe Anzahl an Ballverlusten. Wenn es der Mannschaft gelingt diese Schwachstellen in den Griff zu bekommen, bestehen durchaus Chancen auf den ersten Saisonsieg.
Das sieht Steinwerth ähnlich: „Wir wollen zum Abschluss der Hauptrunde Sicherheit gewinnen und durch einen guten Auftritt für die Relegationsspiele Selbstvertrauen sammeln.“ Dafür steht ihm die komplette Mannschaft zur Verfügung.
Nur Philipp Teichert ist angeschlagen, er hat weiterhin mit Ellenbogen- und Knieproblemen zu kämpfen. Der Rest der Mannschaft ist gesund bzw. ohne Verletzungen aus dem Bundesjugendlager zurückgekommen, wobei es Max Streblow erfreulicherweise in den erweiterten Kader des DBB geschafft hat.