PETER FEHSE ZWEI WEITERE JAHRE IM SIXERS-DRESS UND AN DER MBC-SEITENLINIE

Peter Fehse hat bei den BSW Sixers Sandersdorf und dem Mitteldeutschen BC einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben. In dieser Zeit soll der 27-Jährige zum neuen Leitwolf des ambitionierten Regionalligisten werden und die Mannschaft zu vielen Siegen führen. Außerdem wird er neuer Assistant Coach der NBBL-Mannschaft des MBC. Außerdem werden die beiden MBC-Talente Tim Vogt und Paul Münsinger künftig mit einer Doppellizenz für beide Clubs spielen.

In den kommenden zwei Jahren wird Peter Fehse weiterhin für die BSW-Sixers Sandersdorf auf Korbjagd gehen. Der MBC hatte den Power Forward bereits Mitte der abgelaufenen Saison an die Sixers ausgeliehen. Dort bestritt Fehse insgesamt acht Spiele und markierte dabei solide 7,9 Punkte im Schnitt. Durch die Unterstützung des 27-Jährigen landeten die Sandersdorfer am Saisonende auf dem sechsten Tabellenplatz. „Ich fühle mich bei den BSW Sixers sehr wohl. Die Mannschaftschemie stimmt und das Umfeld arbeitet sehr engagiert und professionell. Meine Leistung der letzten Saison ist auf jeden Fall noch ausbaufähig und deshalb ist es mein persönliches Ziel, wieder zu alter Stärke zurückzufinden und mich deutlich zu verbessern. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn wir als Mannschaft in den nächstens zwei Jahren auch den Sprung in die Pro B schaffen“, so der Basketballer über die Weiterverpflichtung und seine Ziele.
Nach einer schweren Achillessehnenverletzung vor knapp zwei Jahren war zunächst unklar, ob Fehse überhaupt wieder in den Profisport einsteigen könne. Nach einer gut verlaufenen Operation und der anschließenden erfolgreichen Rehabilitation gaben die Erstligisten vom MBC dem Eurocup-Champion die Chance, sich bei den Wölfen fit zu machen und den Weg zurück zum Leistungssport zu finden. Mitte Januar einigten sich dann beide Clubs auf die Zusammenarbeit.
Neben dem Engagement bei den Sixers ist der Hüne noch bei den Wölfen als Nachwuchstrainer, vor allem als Co-Trainer für die NBBL-Mannschaft zuständig. Nachdem Peter Fehse schon in der abgelaufenen Saison die Spieler vom Sportgymnasium Halle regelmäßig trainierte, wird er künftig mit Dirk Dittrich das NBBL-Team betreuen. „Ich möchte meinen Erfahrungsschatz aus dem Profidasein und aus meiner Zeit am Sportgymnasium in Halle gern an die Nachwuchstalente weitergeben. Perspektivisch möchte ich mich neben dem Spielerdasein in die Trainerrichtung entwickeln und mir ein zweites Standbein erarbeiten. Ich habe schließlich schon gesehen, wie schnell die sportliche Karriere vorbei sein kann. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich die Chance vom MBC bekomme“, so Fehse. Mehrmals pro Woche begleitet Fehse das Training der Nachwuchstalente im Hallenser Sportgymnasium. „Mit Peter als Co-Trainer der NBBL, wollen wir unseren Nachwuchsbereich noch weiter ausbauen und professionalisieren. Wir freuen uns, dass er in der Region bleibt und uns bei der Ausbildung der Nachwuchstalente mit seiner Erfahrung unterstützt“, zeigt sich auch MBC-Geschäftsführer Martin Geissler zufrieden mit Fehses Verbleib.
Sixers-Manager Maik Leuschner freut sich auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Basketballer: „Ich bin sehr glücklich, dass wir Peter in der Region halten können. Er ist im Laufe der acht Spiele in der letzten Saison immer stärker geworden und hat sein Können nach zweijähriger Verletzungspause gezeigt. Ich glaube, er kann sich zukünftig zu einem Leistungsträger des Teams entwickeln und mit ihm wollen wir gemeinsam unsere sportlichen Ziele erreichen.“
Zwei weitere bekannte Gesichter im künftigen Kader der Sandersdorfer sind die NBBL-Topspieler vom MBC, Tim Vogt und Paul Münsinger. Der 19-Jährige Point Guard Vogt legte in der U19-Bundesliga durchschnittlich 19,9 Punkte und 4,9 Assists pro Partie auf. Sein Mannschaftskamerad Münsinger machte 13,5 Punkte und 10,5 Rebounds. Beide Talente werden im kommenden Jahr mit einer Doppellizenz für beide Teams in der Regionalliga und Beko BBL auf Korbjagd gehen.

Veröffentlicht in News