Overtimesieg der JBBL-Wölfe in Dresden

Die Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy waren am Wochenende auswärts in der Pflicht. Am Sonntag konnte sich die Weißenfelser JBBL dabei in der Verlängerung bei den Dresden Titans mit 66:63 durchsetzen. In Braunschweig hingegen mussten die mitteldeutschen NBBL-Talente eine knappe 77:80 Niederlage einstecken. Die BSW Sixers hingegen konnten mit einem 96:78 Kantersieg in eigener Halle die Tabellenführung in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB weiter ausbauen.

Foto: SYNTAINICS MBC

Es war, wie erwartet, ein schwieriges Spiel für den JBBL-Nachwuchs in Dresden. Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe. Führungswechsel und Hochspannung prägten den Verlauf der Partie vom ersten Viertel bis in die Verlängerung. Zur Halbzeit jedoch hatten sich die Titans eine hauchdünne 30:33 Führung erspielt. Nach Foultrouble musste sich Toms Saraks bereits im dritten Viertel auf die Bank begeben. Anstatt sich verunsichern zu lassen warteten die Weißenfelser selbstsicher auf, kämpften sich in die Overtime und bewiesen den längeren Atem. „Der Sieg verschafft uns eine gute Ausgangsposition für die Relegation, die in zwei Wochen erneut gegen Dresden startet. Heute haben wir als Mannschaft gut zusammengehalten und endlich auch unter den Körben Präsenz gezeigt. Nun bleiben zwei Wochen hartes Training bis zur ersten Partie der Relegation“, erklärt JBBL-Head Coach Marcus Brambora.

Das NBBL-Team der Mitteldeutschen Basketball Academy musste sich beim Nachwuchs der Basketball Löwen Braunschweig nur knapp geschlagen geben. Nachdem die Gastgeber etwas besser in die Partie gestartet waren, konnten sich die Weißenfelser im zweiten Abschnitt vor allem defensiv steigern, sodass man zur Pause knapp mit 42:39 in Führung lag. Spannend und vollkommen ausgeglichen ging es auch im dritten Viertel weiter. Vor Beginn des letzten Abschnitts prangerte ein unentschiedenes 53:53 auf der Anzeigetafel. Die gute Weißenfelser Defensive ließ im vierten Viertel etwas nach, sodass sich die jungen Löwen letztendlich den knappen Heimsieg sicherten. „Wir hatten bessere Wurfquoten, aber physische Nachteile. Zu viele Offensiv Rebounds wurden abgegeben. Am Ende haben es die Kleinigkeiten ausgemacht. Das müssen wir zur nächsten Woche in den Griff bekommen“, resümiert NBBL-Cheftrainer Chris Schreiber.

Die Erfolgsgeschichte der BSW Sixers führt sich fort. Nach einem ausgeglichenen Start beider Teams und dem Viertelstand von 14:13, lieferten sich die Sandersdorfer und Düsseldorfer im zweiten Abschnitt ein Offensivspektakel. Zur Halbzeit endete dieses mit 45:40 zugunsten der Sixers. Nach der Pause hatten die Gastgeber zunächst die Oberhand, ließen die Rheinländer jedoch wieder herankommen. Erst zum Ende des dritten Viertels bei einer 70:60 Führung erspielten die Hausherren den Grundstein zum Erfolg. Zu Beginn des letzten Abschnitts legten die Sixers einen Lauf hin, von welchem sich die Düsseldorfer nicht mehr erholen sollten. Souverän bauten dann die Recken von Sebastian Ludwig die Führung Stück für Stück aus und fuhren den siebten Sieg der Saison ein.

Bereits am Samstag musste sich die U14-Mannschaft des MBC e.V. mit 46:57 bei den Gotha Rockets geschlagen geben. Auch die U12-Auswahl der Weißenfelser musste eine 66:89 Niederlage gegen die Bodfeld Baskets Oberharz verkraften. Das U16-Team des mitteldeutschen Nachwuchses unterlag beim USV Halle mit 73:93 Zählern, während sich die Oberliga Mannschaft des SSV Einheit Weißenfels im Spitzenspiel gegen Justabs Halle mit 64:78 geschlagen geben musste. Einzig die Landesliga Herren feierten am Samstag einen 69:51 Auswärtssieg in Wolmierstedt.