Oskar Faßler und Frieder Diestelhorst verlassen Wölfe-Kader

In der kommenden Spielzeit muss der Mitteldeutsche BC auf die beiden deutschen Nachwuchstalente Frieder Diestelhorst und Oskar Faßler verzichten. Diestelhorst wird in der Pro A für Würzburg auflaufen, Faßler zog es zum Erstliga-Konkurrenten TBB Trier. Beide hatten in der vergangenen Saison eine Doppellizenz für Science City Jena und den MBC.

In der anstehenden 45. Beko BBL-Saison müssen die Wölfe ohne die beiden deutschen Nachwuchskräfte Oskar Faßler und Frieder Diestelhorst planen. Beide entschieden sich für Engagements jenseits der Saalestadt. Oskar Faßler folgte dem Ruf seines Berliner Ex-Trainers Henrik Rödl und wechselte zum TBB Trier. Faßler war im Januar von ALBA Berlin nach Jena gekommen und lief mit einer Doppellizenz für den MBC auf. Bei den Wölfen zeigte er gute Leistungen und kam insgesamt auf 91 Minuten Einsatzzeit. Dabei markierte er 2,1 Zähler und 1,4 Rebounds.
Frieder Diestelhorst schnürt in Zukunft die Basketballschuhe für den Pro-A-Aufsteiger Würzburg Baskets. Der Hallenser trug insgesamt fünf Jahre das Trikot der Wölfe. In der Saison 2009/10 lief er für den MBC-Kooperationspartner Science City Jena auf und gehörte dort zu den Leistungsträgern. Genauso wie Faßler war er mit einer Doppellizenz für mögliche Erstligaeinsätze ausgestattet. In Jena legte der 23-Jährige durchschnittlich 7,6 Punkte und 3,5 Rebounds auf. Frieder Diestelhorst durchlief sämtliche MBC-Nachwuchsteams und entwickelte sich bei den Wölfen zu einem U20-Nationalspieler.
„Wir wünschen Frieder und Oskar natürlich alles Gute für ihre nächsten Stationen und hoffen, dass sie dort die nächsten Schritte in ihrer persönlichen Entwicklung machen können. Wir danken Frieder und Oskar für ihre Zeit beim MBC und ihren großen Einsatz, den sie stets gezeigt haben und wünschen ihnen viel Erfolg in der Zukunft. Vielleicht sieht man sich in Zukunft ja mal wieder beim MBC“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler über die Abgänge.

Veröffentlicht in News