CENTER JOHNNIE GILBERT AUCH IN DER KOMMENDEN SAISON EIN WOLF

Johnnie Gilbert, Publikumsliebling beim Mitteldeutschen Basketball Club, hat für eine weitere Spielzeit in Weißenfels unterschrieben. Nach seiner Thrombose-Erkrankung setzen die Wölfe weiterhin auf den sympathischen Riesen und wollen ihm eine sportliche Zukunft geben.

Der Sympathieträger und absolute Publikumsliebling Johnnie Gilbert hat für eine weitere Saison bei den Wölfen unterzeichnet und wird in der kommenden Spielzeit wieder für den MBC auf Korbjagd gehen. Seit Anfang 2008 steht der US-Amerikaner schon im Trikot der Saalestädter auf dem Parkett, lief damals noch für die Regionalligamannschaft MBC 2 auf. Nach seiner guten Leistung dort überzeugte er Wölfe-Headcoach Björn Harmsen von seinen Qualitäten und arbeitete sich zu einem Leistungsträger im Pro-A-Kader hoch. Starke 13,2 Punkte und 9,2 Rebounds trug er in der Saison 2008/09 zur Meisterschaft der Pro A und dem damit verbunden sportlichen Aufstieg bei. Mit dieser Leistung gehörte er zu den absoluten Leistungsträgern im Team. Im Herbst wurde der 2,03-Meter-Hüne schließlich für den Erstligakader des MBC engagiert. Bis zu seiner Verletzung stand Gilbert in 20 Partien auf dem Parkett und markierte in rund 19 Minuten Einsatzzeit durchschnittlich 9,1 Punkte und angelte sich 4,6 Rebounds. Mit dieser Leistung ist er zweitbester Scorer im Kader der Wölfe. Das Spiel gegen ALBA Berlin im Januar sollte dann allerdings vorerst das letzte für den charismatischen Familienvater werden. Dort bekam der 29-Jährige einen Schlag auf das rechte Bein, beim MRT wurde eine Thrombose festgestellt. Nach einer Woche im Krankenhaus wurde der Basketballer entlassen und zunächst war unklar, ob er jemals wieder Profisport ausüben könne. Eine Diagnose, welche die Kämpfernatur hart traf. Nach guter Medikation und Reha-Maßnahmen sind die Blutwerte des Publikumslieblings jetzt aber wieder in Ordnung, einer weiteren Sportlerkarriere nach vollkommener Genesung steht nichts mehr im Wege. Gilbert befindet sich mit seiner Frau Melissa und seinem in Weißenfels geborenen Sohn Zeke aktuell auf Heimaturlaub in Minneapolis (USA).
MBC-Geschäftsführer Martin Geissler hat immer an die Rückkehr des Centers geglaubt: „Nach intensiver Rücksprache mit unserer medizinischen Abteilung sind davon überzeugt, dass Johnnie nach einigem Training wieder zu alter Stärke zurückfinden wird und uns weiterhin eine so wichtige Stütze im Team sein wird. Sportlich und menschlich passt er mit seiner Familie sehr gut zum Mitteldeutschen Basketball Club. Wir freuen uns, eine weitere Saison auf ihn setzen zu können.“ Der MBC plant, dass Gilbert im Laufe der Saisonvorbereitung wieder vollkommen genesen sein wird.
Das Arbeitstier ergänzt die Mannschaft perfekt durch seine Persönlichkeit und gibt immer alles für sein Team. Auch von der Bank aus motiviert er seine Mitspieler und kämpft auf dem Spielfeld bis zum Umfallen. Auf und auch abseits des Parketts hat Johnnie Gilbert alle Sympathien der Fans inne und wurde deshalb im vergangenen Sommer zum Commerzbank-MVP des MBC gewählt, dem beliebtesten Spieler des Teams. Und auch der 29-Jährige freut sich über die Verlängerung, denn Weißenfels ist für ihn zu einer zweiten Heimat geworden. „Meine Familie und ich sind sehr glücklich, für eine weitere Saison nach Weißenfels zurückzukehren. Wir fühlen uns hier sehr wohl. Ich persönlich hoffe, dass die kommende Spielzeit noch besser wird. Ich danke den Fans für den Support und freue mich schon darauf, die Stimmung im Wolfsbau nächste Saison wieder erleben zu können.“
Johnnie Gilbert wird Anfang August wieder in Weißenfels eintreffen. Nach dem Trainingslager werden auch seine Frau Melissa und Sohn Zeke nach Weißenfels reisen.

Veröffentlicht in News