DIRK DITTRICH ÜBERNIMMT U19-BUNDESLIGATEAM DES MITTELDEUTSCHEN BC

Dirk Dittrich übernimmt ab sofort das Nachwuchs Basketball Bundesligateam des Mitteldeutschen BC als Cheftrainer. Wie schon im ersten Jahr der Teilnahme an der NBBL wird der 33-Jährige die Mannschaft künftig intensiv betreuen. Dem Trainerstab des Profiteams der Wölfe bleibt der A-Lizenz-Trainer erhalten.

MBC-Trainer Dirk Dittrich wird zukünftig das NBBL-Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs als Headcoach betreuen. Weiterhin bleibt er im Trainerstab des Beko-Bundesligisten aktiv, vorrangig als Mittelsperson zwischen dem Profiteam und dem Nachwuchsprogramm. Mit diesem Schritt will der MBC die Nachwuchsarbeit weiter professionalisieren und konzeptionell voranbringen, außerdem wird die Zusammenarbeit beider Teams noch enger. Bereits in der Premierensaison hat der gebürtige Plauener die NBBL geleitet und zum Klassenerhalt geführt. Während der letzten beiden Jahre als Co-Trainer der Wölfe konnte Dittrich zwar keine Trainingseinheiten der Nachwuchsmannschaft mehr leiten, unterstützte das Team aber organisatorisch und hat den sportlichen Werdegang strategisch begleitet.
Seit dem Ende der Play-Downs der U19-Mannschaft und dem damit verbundenen Klassenerhalt, betreut er den Nachwuchsbereich wieder intensiver. Aktuell arbeitet Dittrich mit einer 16 Spieler umfassenden Gruppe, die nach den Sommerferien in die Saisonvorbereitung für die NBBL startet. Auf die kommende Saison blickt Dirk Dittrich hoffnungsvoll: „Unser oberstes Ziel ist der Klassenerhalt in der NBBL. Außerdem wollen wir die Mannschaft schnellstmöglich als Einheit formen und uns in der U19-Bundesliga empfehlen. Allerdings müssen wir auf einen Großteil der erfahrenen Spieler verzichten, da diese aufgrund des Alters nicht mehr in der Liga starten dürfen. Wir bauen ein Team aus sehr jungen Spielern zusammen, können aber dafür in der übernächsten Saison mit fast dem gleichen Kader an den Start gehen.“
„Wir sind diesen Schritt gegangen, um unseren Nachwuchsbereich noch mehr auszubauen und weiterzuentwickeln. Gerade für den Nachwuchs ist es wichtig, Trainer einzusetzen, die sich hauptamtlich um ihre sehr umfangreichen Aufgaben kümmern können. Wir sind überzeugt, dadurch die NBBL-Mannschaft noch professioneller als bisher betreuen zu können. Dirk Dittrich gehört seit vielen Jahren zur MBC-Familie und hat schon oft sein großes Fachwissen bewiesen“, freut sich auch Martin Geissler über die Fokussierung Dittrichs auf den Nachwuchsbereich.
Seine Tätigkeit im BBL-Trainerstab wird Dittrich nicht ganz aufgeben, sondern die Prämisse auf den Nachwuchsbereich legen. „Ich freue mich, eine neue NBBL-Mannschaft aufbauen zu dürfen. Wir stehen vor einer riesigen Herausforderung, haben aber großen Tatendrang und sind froh, weiterhin auf die große Unterstützung unserer Kooperationsvereine zählen zu können“, so Dittrich. Die Spieler für die NBBL kommen hauptsächlich von den MBC-Kooperationspartnern, dem HSC 96 Halle, dem USV Halle und der BG Febro Magdeburg.
Dirk Dittrich folgt seinem Vorgänger Cornell Kairies an der Seitenlinie des NBBL-Teams. Die Wölfe bedanken sich für zwei Jahre gute Zusammenarbeit bei dem früheren MBC-Profi.