Ohne Clyburn nach Oldenburg

Hiobsbotschaft für den SYNTAINICS MBC: Topscorer Kris Clyburn fällt wegen einer Oberschenkelverletzung mindestens einen Monat lang aus. So wird der US-Amerikaner auch die Reise zum Auswärtsspiel am 15. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga am Samstagabend (20.30 Uhr) beim Tabellenvierten EWE Baskets Oldenburg nicht mit antreten.

Topscorer Kris Clyburn fällt mindestens einen Monat lang aus.
Foto: Andreas Bez

Kris Clyburn ist mit 15,5 Punkten pro Partie bester Korbschütze der Mannschaft von Igor Jovovic. Schon am vergangenen Samstag beim Heimspiel gegen Braunschweig fiel er kurzfristig wegen Oberschenkelproblemen aus, die inzwischen als hartnäckige Muskelzerrung diagnostiziert wurden.

Zuletzt gegen Braunschweig fanden die Wölfe auch ohne Clyburn einen Weg zum Sieg. In Oldenburg dürfte dies ungleich schwerer werden. Nach einer schwächeren Saison 2021/22, in der sie erstmals nach zehn Jahren die Playoffs verpasst hatten, finden sich die EWE Baskets nun dort wieder, wo sie nach eigenem Selbstverständnis hingehören: Mit einer Bilanz von 9:5 Siegen unter den besten vier Teams der Liga, zudem im Halbfinale des Pokalwettbewerbs. Mitte Februar werden sie zum zweiten Mal nach 2015 das Top-4-Turnier veranstalten.

„Das Spiel wird eine große Herausforderung“, sagt Headcoach Igor Jovovic. „Oldenburg spielt die gesamte Saison über auf einem hohen Niveau, mit viel Energie, Intensität und Aggressivität. Wir dürfen uns nicht überrennen lassen, sondern müssen smart auftreten und den Rhythmus des Spiels kontrollieren. Wir gehen als klarer Außenseiter ins Spiel und können nur positiv überraschen.“

Der vom Ligarivalen Hamburg Towers gekommene Trainer Pedro Calles hat den Niedersachsen seinen typischen Spielstil verinnerlicht, der u.a. frühzeitiges Stören des gegnerischen Spielaufbaus und energisches Nachsetzen bei eigenen Fehlwürfen vorsieht. Mit 8,3 Steals und 13,8 Offensivrebounds sind die EWE Baskets in beiden Kategorien ligaweit führend, ebenso bei der Anzahl der Fouls (25,0 pro Partie). Zur Einordnung hier die Werte der Wölfe: 6,8 Steals (Zwölfter in der Liga), 11,5 Offensivrebounds (Neunter) und 21,9 Fouls (Neunter).

Kopf der Oldenburger Mannschaft ist US-Spielmacher Dewayne Russell. Der frühere Crailsheimer ist bester Korbschütze (17,1 Punkte) und bester Vorlagengeber (7,6 Assists). Beste Rebounder sind sein Landsmann Tanner Leissner (7,1) und der kanadische Routinier Owen Klassen (5,4). Als bester Verteidiger gilt Max DiLeo, der schon in Vechta und Hamburg unter Trainer Calles tätig war. Der 29-Jährige debütierte 2022 in der deutschen Nationalmannschaft. Ein anderer Spieler aus dem erweiterten Kreis des DBB-Teams, Aufbauspieler Bennet Hundt, hat Oldenburg zu Wochenbeginn verlassen und ist nach Heidelberg gewechselt.

Für Centerspieler Martin Breunig ist die Partie eine Rückkehr an seine ehemalige Wirkungsstätte. Von 2020 bis 2022 trug er in 61 Bundesliga- und drei Pokalspielen das Dress der EWE Baskets. Von 15 Auswärtsspielen in der drittgrößten Stadt Niedersachsens kehrten die Wölfe erst einmal mit einem Sieg zurück: Im Dezember 2013 gewannen sie 88:82.

Veröffentlicht in News