Neuzugang Gilbert lässt MBC 2 wieder siegen: 88:71 über Rostock

Die MBC-Regionalligareserve startete mit einem 88:71-Heimsieg über den Abstiegskonkurrenten EBC Rostock in das Jahr 2008. Bei dem Rückrundenauftakt konnte Coach Grepl erstmals auf seinen Neuzugang Johnnie Gilbert setzen. Nicht mehr im Team ist Omarr Smith. Durch den Erfolg verkürzt sich der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf zwei Zähler.

Das Spiel gegen Rostock sollte für MBC2-Trainer Tomas Grepl und sein Team einen Neuanfang darstellen. Während die Hinrunde in der 1. Regionalliga mit einem enttäuschenden letzten Tabellenplatz für die Nachwuchswölfe endete, soll in der Rückrunde der Klassenerhalt gesichert werden. Doch gerade bei dem so wichtigen Spiel gegen den Abstiegskonkurrenten aus Rostock musste der MBC2 auf viele Spieler verzichten. So fehlten Marcus Lohse, Sebastian Krüger, Jörg Soyk und Stefan Mähne. Auch der bisherige Topscorer Omarr Smith stand nicht mehr im Kader der Club-Reserve. „Omarr hat uns einen Tag vor seiner geplanten Rückkehr per Email informiert, dass er nicht mehr zum MBC zurückkehren werde, da ihm bessere Angebote vorliegen würden. Er hat jedoch einen gültigen Vertrag bei uns und wird natürlich keine Freigabe für einen Wechsel erhalten bevor seine Ausstände beglichen sind“, zeigt sich MBC-Team Manager Martin Geissler verärgert. „Wenn sich ein Spieler aus privaten oder finanziellen Gründen verändern will, dann legt man ihm normalerweise keine Steine in den Weg. Doch die Art und Weise, einfach alle Sachen zu packen und abzuhauen ist einfach nicht akzeptabel“, so Geissler weiter.
Dennoch konnte Tomas Grepl gegen Rostock auf einen Neuzugang unter dem Korb bauen. Künftig soll Johnnie Gilbert für die nötige Gefahr im Angriff und in der Verteidigung sorgen. Der 206cm große US-Amerikaner verfügt bereits über Europaerfahrung und spielte bereits in den ersten Ligen von Finnland und Irland. Seine Collegeausbildung absolvierte der spektakuläre Spieler an der University of Oklahoma, mit der er bis ins Final Four (2002) und in die Elite-Eight-Runde der NCAA einziehen konnte.
Von Beginn an zeigte sich deutlich, dass der Neuzugang die jungen Wölfe deutlich stärker macht. Während das erste Viertel mit 26:22 noch sehr ausgeglichen verlief und die Führung ständig wechselte, zog der MBC 2 im zweiten Abschnitt vor allem in der Defense deutlich an. Das Spiel war bis zur Halbzeit durch starken Kampf beider Teams geprägt. Der zweite Abschnitt ging mit 21:11 deutlich an den MBC, der mit 43:37 in die Pause ging. Im dritten Viertel konnten die Gäste aus Norddeutschland das Spiel nochmals drehen und sogar mit 62:61 in Führung gehen. In den ersten fünf Minuten des letzten Abschnitts suchten die Grepl-Schützlinge aber die schnelle Vorentscheidung. Mit einem 15:4-Lauf wurden die Gäste regelrecht an die Wand gespielt. MBC2-Kapitän Cornell Kairies zeichnete in dieser Phase für sieben Punkte verantwortlich, Neuzugang Gilbert versenkte sechs Punkte im Korb der Nordlichter. Damit führte der Mitteldeutche BC in der 35. Minute mit 76:66. Unterbrochen wurde dieser Lauf nur durch drei Freiwürfe der Gäste, ehe das furiose Schlussviertel mit einem weiteren 12:0-Lauf abgeschlossen wurde. Durch den 88:71-Sieg gehen nicht nur zwei wichtige Punkte auf das Konto der Wölfe, sondern auch der direkte Vergleich konnte nach der 88:98-Hinrundenniederlage zurückerobert werden. Am kommenden Wochenende spielen die Wölfe gegen den Tabellenletzten Itzehoe auswärts.

MBC 2: Bagaric (2), Diestelhorst (21), Gilbert (22), Heinecke (4), Kairies (21), Krüger (4), Schirmer (14).

EBC Rostock: Boghöfer, Field (12), Hebbe, Hellmann (16), Kaiser (17), Köhn (11), Ritter, Stöhr (15), Voegt.