MBC in Karlsruhe: Können die Wölfe den Tabellenführer stürzen?

Am Montagabend tritt der Mitteldeutsche Basketball Club beim aktuellen Tabellenführer BG Karlsruhe an. Auf die Wölfe wartet eine schwere Aufgabe in der Ferne. Nach zuletzt vier Niederlagen aus fünf Spielen, soll aber gerade in Karlsruhe das Jahr 2008 positiv beginnen. Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr in der Europahalle.

Härter könnte der Jahresauftakt für den Mitteldeutschen Basketball Club kaum sein, schließlich reist die Mannschaft von Uwe Sauer zum aktuellen Tabellenführer BG Karlsruhe. Die Badener sind seit zuletzt sechs Spielen unbesiegt und kassierten auch im Saisonverlauf lediglich drei Pleiten (Bremen, Hagen, Rhöndorf). Doch von dieser Bilanz darf sich der Mitteldeutsche BC nicht zu sehr beeindrucken lassen und zurück zu alter Stärke finden. Denn nach den zuletzt vier Niederlagen in fünf Spielen, muss das Team zum Jahresbeginn stark durchstarten, damit der Kontakt zu den Spitzenplätzen nicht abreißt. Dazu beitragen werden auch die beiden Neuzugänge Will Chavis (Point Guard) und Lars Buss (Center). Nach den ersten Trainingstagen lässt sich bereits feststellen, dass beide dem Team einen enormen Energieschub geben können und hoffentlich genau die Puzzleteile sind, die der Mannschaft bisher noch gefehlt haben. Mit den beiden Neuverpflichtungen verfügen die Wölfe wie schon zum Saisonbeginn über eine tiefe Bank und genau dort müssen sie auch gegen den nächsten Gegner ansetzen. Denn bei der BG Karlsruhe setzt Trainerfuchs Nenad Josipovic lieber auf eine kleine 7-Mann-Rotation, bei der lediglich die beiden Bankspieler Center Eddie Seward (18 Minuten) und Tom Lipke (14 Minuten) noch erhebliche Einsatzzeiten bekommen.
Überragender Mann der Karlsruher ist Aufbauspieler Clifford Crawford. Der 192cm große US-Boy markiert im Saisonschnitt 19,8 Punkte, 5,9 Rebounds, 5,2 Assists und hat einen starken Effektivitätswert von 19,5. Damit ist Crawford zweitbester Punktesammler, Fünfter in der Effektivitätswertung und zweitbester Assistgeber der 2. Bundesliga Pro A. Die weiteren Topscorer der BG Karlsruhe sind Muamer Taletovic (14,7), Brandon Gary (13,8) und Stefan Svitek (12,1).
Im MBC-Kader ist momentan noch der Einsatz von Center Ronald Thompson unklar. Der Amerikaner laboriert momentan noch an den Folgen einer Knieverletzung aus dem Kaiserslautern-Spiel und an einer schweren Erkältung, sodass er seit Ende der Weihnachtspause kaum trainieren konnte. Um perfekt vorbereitet in das Spitzenspiel zu gehen, macht sich der Wölfe-Tross bereits am Sonntagmittag auf den Weg nach Baden-Württemberg. In Karlsruhe werden die Wölfe am Montagmittag eine weitere Trainingseinheit absolvieren.

Veröffentlicht in News