NBBL-Wölfen gelingt Befreiungsschlag gegen Würzburg

Dem Mitteldeutschen Basketball Club ist am sechsten Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga der ersehnte Befreiungsschlag geglückt. Die bis dahin sieglosen Wölfe bezwangen die Baskets aus Würzburg mit 94:80 und feierten nach dem Schlusspfiff ausgelassen ihren ersten Saisonsieg. Bester Spieler der Partie war Tim Vogt mit 33 Punkten, 10 Assists, 7 Rebounds und 5 Steals.

Am Sonntag standen sich in der altehrwürdigen Burgstraße mit dem MBC und den Würzburg Baskets die bisher sieglosen Kontrahenten der NBBL-Mitte-Staffel gegenüber. Wer jetzt erwartet hatte, dass beide Teams sich zunächst gegenseitig abtasteten, hatte sich gewaltig geirrt. Die Gäste aus Würzburg legten los wie die Feuerwehr und zeigten sich jenseits der 6,25 Linie beängstigend sicher. Im ersten Viertel netzten die Würzburger 8 von 8 Versuchen von jenseits der Dreierlinie ein und führten nach den ersten zehn Minuten mit 25:32. Doch die Wölfe zeigten sich nur kurz beeindruckt und präsentierten sich ab dem zweiten Viertel bissiger. Angeführt von einem überragenden Tim Vogt holte der MBC Punkt für Punkt wieder auf und zeigte seine beste Saisonleistung was die Offensive betrifft. Zur Halbzeit hatten die Wölfe das Spiel bereits gedreht und führten mit zwei Punkten Vorsprung (48:46).
Nach dem Seitenwechsel hielten die Wölfe Intensität und Einsatz weiter hoch und bauten ihren Vorsprung dadurch Stück für Stück aus. Besonders Florian Konnegen und Paul Münsinger konnten in dieser Phase überzeugen und brachten dem MBC nach 30 Minuten mit 72:64 Führung. Im letzten Spielabschnitt versuchte Würzburg noch einmal zurückzukommen, aber der MBC ließ sich nicht mehr um die Früchte seiner Arbeit bringen. Die Mannschaft von MBC-Trainer Cornell Kairies setzte sich nach 40 Minuten verdient mit 94:80 durch. Auch beim Rebound konnten die Wölfe diesmal überzeugen, gewann man diese Statistik doch deutlich mit 49:32. Zum Schluss muss man der Mannschaft eine starke Teamleistung attestieren, die Hoffnung auf mehr macht.

MBC: Vogt (33), Münsinger (20), Konnegen (16), Weber (14), Reindl (6), Medau (3), Heise (2), Schlemmer, Fronzeck, Adler.