Nach hartem Kampf gescheitert – JBBL-Team der Wölfe verliert zweimal gegen Berlin

In der Jugend-Basketball-Bundesliga musste der Mitteldeutsche Basketball Club am vergangenen Wochenende gleich zwei mal auf das Parkett. Am Samstag verlor die Mannschaft von MBC-Trainer Christian Steinwerth in Berlin gegen das Team Nord mit 68:57 und am Sonntag in Halle mit 58:71 gegen ALBA Berlin.

In der ersten Partie gegen den Tabellennachbarn Berlin Nord wurde vor dem Spiel das Ziel erster Saisonsieg ausgegeben. Doch leider erwiesen sich die Berliner als formstärker und führten zur Halbzeit bereits mit neun Punkten Vorsprung (38:29). Auch nach dem Seitenwechsel hielt der Gastgeber die Wölfe weiter auf Abstand und gewann letztendlich verdient mit 68:57 gegen den MBC. Bester Spieler auf Seiten der Wölfe war Philipp Teichert mit 22 Punkten.
Einen Tag später traf dann das Steinwerth-Team auf die Jung-Albatrosse von ALBA Berlin. Vor rund 100 Zuschauern in der Burgstraße hatte der MBC den besseren Start für sich. Julian Ballhausen sorgte in der dritten Spielminute mit einem Korbleger und einem getroffenen Freiwurf für die 7:2-Führung der Hausherren. Der Favorit ALBA Berlin wachte erst jetzt langsam auf und fand bis zum Viertelende wieder den Anschluss (20:18). Die Gäste hatten aber weiterhin Probleme mit der aggressiven Mannverteidigung der Wölfe und lagen im zweiten Viertel zwischenzeitlich mit sechs Punkten zurück (31:25, 17.). Doch die Albatrosse fanden noch im zweiten Viertel in die Erfolgspur zurück und gingen mit einer hauchdünnen 1-Punkte-Führung in die Kabine (33:34).
Nach der Halbzeitpause setzten die Berliner ihren Lauf fort und entschieden den dritten Spielabschnitt mit 21:13 für sich (46:55,30.). Im letzten Viertel kämpften sich die Wölfe, dank zwei erfolgreicher Korbleger in Folge von Rick Michael, noch einmal bis auf 52:55 heran. Doch die Mannschaft von ALBA-Coach Ibrahimagic antwortete prompt mit einem 9:0-Run und sorgte somit für die Vorentscheidung (52:64). Am Ende setzte sich ALBA dank seiner individuellen Klasse mit 71:58 gegen stark verbesserte Wölfe durch. MBC-Trainer Steinwerth zeigte sich nach der Partie aber keinesfalls enttäuscht: „ Wir haben große Fortschritte gemacht in Sachen Einstellung und Fokus. Endlich haben wir mal den Gameplan beinahe komplett umgesetzt und somit lange eine Siegchance gehabt. Der Unterschied war heute klar die individuelle Klasse. Alba hatte mit Pavicevic einen Spieler, der stets Herr der Lage war und in den wichtigen Momenten die richtigen Entscheidungen traf.“

MBC: Teichert (22,20), Fakih (14,11), Michael (6,9), Streblow (7,4), Ballhausen (0,5), Wache (0,5), Kollmann (1,4), Büttner (4,0), Thomas (3,-), Lebe, Peuker.