NBBL-Wölfe zu Gast bei den Albatrossen aus Berlin

Am letzten Spieltag der NBBL-Hauptrunde ist der Mitteldeutsche Basketball Club beim Bundesliga-Nachwuchs von ALBA Berlin zu Gast. Den Wölfen steht somit in ihrem letzten Auswärtsspiel der regulären Saison noch einmal eine große Herausforderung bevor. Spielbeginn ist am Sonntag um 15 Uhr in der Max-Schmeling-Halle.

Das Hinspiel beider Teams gaben die Wölfe auf dem Papier zwar mit 53:92 relativ deutlich ab, doch zeigte die Mannschaft von MBC-Trainer Dirk Dittrich spielerisch damals gegen die Jung-Albatrosse ihre beste Saisonleistung.
Ein ähnliches Ergebnis wäre auch diesmal als Erfolg zu werten. Aktuell haben die Berliner, welche auf dem zweiten Platz der Tabelle stehen, einen Lauf und konnten die letzten drei Spiele für sich entscheiden. Dabei wurde sogar in heimischer Halle der Tabellenführer SC Jena geschlagen. Die tragenden Figuren im ALBA-Spiel sind die beiden Jugend-Nationalspieler Sebastian Fülle und Joey Ney. Zusätzlich werden beide seit Januar von Aufbauspieler Niko Schumann unterstützt, der etwas überraschend von der IBBA zu den Albatrossen gewechselt war. Am letzten Spieltag siegte ALBA Berlin klar mit 77:44 gegen das Team Göttingen, wobei Schumann mit 19 Punkten bester Korbjäger der Berliner war.
Bei den Wölfen verlief die Trainingswoche durchaus positiv, vor allem weil MBC-Coach Dirk Dittrich bis auf Robert Lebe alle Spieler im Training hatte. Dittrich zum Spiel am Sonntag: „ALBA ist neben Jena wohl einer der stärksten Gegner in unserer Staffel. Wir wollen uns dort natürlich so teuer wie möglich verkaufen. Dazu gehört es, aus den Fehlern der letzten Spiele zu lernen. Mit Mannschaftsspiel und -geist müssen wir kontinuierlich unsere individuellen Schwächen ausmerzen, um noch bessere Resultate zu erspielen.“