NBBL-Wölfe wollen Klassenerhalt perfekt machen

Für den Mitteldeutschen Basketball Club steht am Sonntag das zweite Spiel der Play-Down-Serie gegen das Team aus Karlsruhe auf dem Programm. Nachdem die Wölfe das erste Spiel zu Hause klar für sich entscheiden konnten, fehlt der Mannschaft von MBC-Trainer Cornell Kairies nur noch ein Sieg für den Klassenerhalt in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga. Anwurf ist um 14:15 Uhr in der Karlsruher Friedrich-List-Schule.

Der Grundstein zum Ligaverbleib wurde am letzten Wochenende durch einen deutlichen 87:54-Sieg gelegt. Nun soll der sprichwörtliche Deckel darauf gelegt werden. Doch so einfach wie am Sonntag wird es sicher kein zweites Mal für die Wölfe, darüber war sich auch MBC-Trainer Kairies nach dem Spiel gleich im Klaren: „Das wird mit Sicherheit ein völlig anderes Spiel werden. In Karlsruhe müssen wir von Anfang an präsent sein und versuchen, durch gute Verteidigung die Gastgeber erst gar nicht zu ihrem Spiel kommen zu lassen. Dann sollten wir gute Chancen auf einen Sieg haben.“
Auch Karlsruhe-Trainer David Feuchter ist sicher, sich in den heimischen Gefilden deutlich besser zu verkaufen als noch in Weißenfels: „Wie waren überrascht über die physische Spielweise des MBC. Das wird uns nicht noch einmal passieren. Zudem mussten wir auch auf drei wichtige Spieler verzichten.“
Apropos verzichten, die Wölfe müssen weiter ohne ihre beiden Stammkräfte Stefan Ahrens und Florian Konnegen auskommen. Trotzdem zählt für Kairies nur ein Sieg. Dafür reisen die Wölfe extra einen Tag vorher an.