Sascha Leutloff tritt am Freitag gegen Oldenburg zum 100. Pflichtspiel für den MBC an

Am Freitagabend müssen die Wölfe zum Rückspiel gegen die EWE Baskets aus Oldenburg ran. Im Hinspiel konnte die Mannschaft um Björn Harmsen einen 74:65-Überraschungserfolg gegen den amtierenden deutschen Meister verbuchen. Tipp-Off in der EWE-Arena ist Freitagabend um 20:00 Uhr.

Vor dem MBC liegt ein anstrengendes Doppelspiel-Wochenende mit zwei schweren Partien und eine rund 1600 km lange Reise quer durch Deutschland. Zuerst führt diese Fahrt nach Oldenburg. Im Hinspiel gegen die Donnervögel am 19.12.2009 stand am Spielende die ganze Stadthalle Weißenfels Kopf. Schließlich hatte der Beko BBL-Aufsteiger MBC den deutschen Meister besiegt und damit eine kleine Sensation geschafft. Im gesamten Spielverlauf waren die Wölfe tonangebend, lagen maximal mit vier Zählern zurück. Die besten Akteure auf Seiten der Mitteldeutschen waren in dieser Partie Radenko Pilcevic und Johnnie Gilbert mit jeweils 14 Zählern. Doch nun werden die Karten neu gemischt, das Spiel beginnt schließlich bei 0:0. Die EWE Baskets Oldenburg werden sich eine solche Pleite wie im Hinspiel vor heimischem Publikum nicht leisten wollen und alles daran setzen, den MBC in die Schranken zu weisen. Dafür steht Headcoach Predrag Krunic ein starkes Team zur Verfügung. Bester Werfer ist Rickey Paulding mit 13,8 Punkten im Schnitt. Der Small Forward wurde in der vergangen Saison als MVP der Finalserie ausgezeichnet und zum beliebtesten Spieler der Liga gewählt. Ihm dicht auf den Versen ist Je´Kel Foster mit durchschnittlich 13,6 Zählern pro Partie. Es folgen sieben Spieler, die regelmäßig zwischen sechs und neun Punkte verbuchen. Darunter befindet sich allerdings auch noch Point Guard Bryan Bailey, der nur bis Ende 2009 zum Kader gehörte und wegen der Verletzung von Jason Gardner verpflichtet wurde. Als letztjähriger Meister nahmen die Oldenburger in dieser Saison am höchsten europäischen Wettbewerb, der Euroleague, teil. Dort schieden sie allerdings nach der Gruppenphase Mitte Januar aus. Die Donnervögel konnten in der Euroleague lediglich einen Sieg einfahren, gegen den polnischen Meister Assecco Prokom.
Lediglich die Göttinger konnten in der EWE Arena die heimstarken Nordlichter besiegen. Im Rückspiel vor zwei Wochen revanchierten sich die Oldenburger dafür und beschmutzten deren bis dato weiße Heimweste mit einem 80:76-Erfolg in der Lokhalle Göttingen. Trotz einer knappen 72:76-Niederlage gegen Tübingen am vergangenen Wochenende eroberte sich der Meister die Tabellenführung zurück.
Sascha Leutloff wird am Freitagabend gegen die Donnervögel sein 100. Pflichtspiel im Trikot des MBC bestreiten. In der Defensive ist der Mannschaftskapitän ein wichtiger Mann, zudem trägt er 2,5 Punkte und 1,9 Rebounds pro Spiel bei. Im vergangenen Sommer hat Leutloff besonders an seiner Freiwurfquote gearbeitet und diese von 48,9 % auf 72,4 % verbessert. Unlängst unterschrieb der gebürtige Berliner einen Vertrag für seine vierte und fünfte Spielzeit im Dress der Wölfe. Die MBC-Fans werden den sympathischen Small Forward also noch in vielen weiteren Pflichtspielen anfeuern können.

Veröffentlicht in News