NBBL-Wölfe wollen gegen Central Hoops Wiedergutmachung betreiben

Am Sonntag ist der Mitteldeutsche Basketball Club in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga in Berlin zu Gast und trifft dort auf Central Hoops. Die Wölfe um MBC-Trainer Dirk Dittrich wollen sich diesmal wesentlich besser verkaufen als noch vor einer Woche bei der hohen Heimniederlage gegen die IBBA Berlin. Spielbeginn ist um 15 Uhr in der Sporthalle Zauritzweg.

Central Hoops Berlin steht aktuell mit zwei Siegen und drei Niederlagen auf dem sechsten Platz der U19-Staffel-Nordost und somit mitten im Kampf um die Play-off-Plätze. Nach einem guten Saisonstart für die Berliner setzte es zuletzt zwei Niederlagen in Folge in der NBBL. Beide Lokalderbys musste Central Hoops abgeben, zuerst bei der IBBA und am letzten Spieltag gegen ALBA Berlin. Bester Spieler der Gastgeber ist Martin Bogdanov. Der quirlige Aufbauspieler ist Dreh- und Angelpunkt des Berliners Offensiv-Spiels und eigentlich nicht auszuschalten. Bogdanov erzielt etwas mehr als 23 Punkte pro Partie und gehört somit auch zu den Top 5 Schützen der NBBL. Zudem verteilt er auch noch knapp sechs Vorlagen pro Match, was gleichzeitig der Topwert bei den Assists in der aktuellen Saison in der U19-Bundesliga ist. Aber auch der Rest der Mannschaft ist nicht zu unterschätzen, spielen die Berliner doch mit der gleichen Mannschaft auch in der zweiten Regionalliga Ost immer auf dem höchsten Niveau.
Bei den Wölfen war nach der hohen Niederlage vom letzten Spieltag gegen die Internationale Basketball Akademie Berlin erst einmal Katerstimmung angesagt. Zwar war klar, dass es, wie immer, ein sehr schweres Spiel für die noch jungen und unerfahrenen Wölfe wird, doch die Art und Weise der Niederlage war nicht akzeptabel. Insgesamt 46 Ballverluste leisteten sich die Wölfe gegen die IBBA Berlin. Viele entstanden durch die aggressive Ganzfeldpresse der Gäste, doch auch zu oft wurde der Ball ohne Not hergeschenkt. Für die Wölfe heißt es daher am Sonntag, von der ersten Minute an hellwach zu sein und die Intensität des Spiel sofort anzunehmen. Die Vorbereitung auf das Spiel war leider alles andere als optimal, denn durch die Witterungsbedingungen musste die letzte Trainingseinheit vor dem Spiel ausfallen. Eine positive Nachricht gibt es aber trotzdem: Mit Moritz Adler wird einer der Leistungsträger wieder mit im Team sein. MBC-Coach Dirk Dittrich vor dem Spiel: „Wir gehen wieder als Außenseiter ins Rennen und brauchen uns daher selbst keinen Druck aufzubauen. Klar wollen die Jungs die Fehler des letzten Spieles nicht wiederholen, dürfen dabei aber keine Angst haben und nicht verkrampfen.“