NBBL-Wölfe vor schwerer Heimaufgabe in der Stadthalle

Am vorletzten Spieltag der Hauptrunde empfängt der Mitteldeutsche Basketball Club in der Nachwuchs Basketball Bundesliga die Mannschaft von Central Hoops Berlin. Das NBBL-Spiel gegen die Berliner findet am Samstag vor dem Beko-Bundesliga-Spiel der großen Wölfe in der Weißenfelser Stadthalle statt. Spielbeginn ist um 16 Uhr.

Central Hoops Berlin steht aktuell mit einer Bilanz von 6 Siegen und 6 Niederlagen auf dem fünften Platz der Staffel Nord-Ost. Am letzten Spieltag unterlagen die Berliner im Stadtderby gegen ALBA Berlin mit 52:66 und rutschten dadurch aus den Play-Off-Plätzen. Somit dürfen sich die Spieler von Central Hoops in den letzten beiden Partien keine Ausrutscher mehr erlauben, wenn man noch auf den Play-Off-Zug aufspringen möchte. Im Hinspiel beider Mannschaften gab es eine deutliche 119:35 Niederlage für die Jung-Wölfe. Überragender Spieler war damals Jugend-Nationalspieler Martin Bogdanov, der mit einem Triple-Double seine Klasse in diesem Match in beeindruckender Manier unter Beweis stellte. Der Aufbauspieler der Berliner ist für seine Position extrem korbgefährlich und kommt in dieser Spielzeit auf starke 24,4 Punkte pro Spiel. Damit ist er der drittbeste Schütze in der U19-Bundesliga.
Die Wölfe wollen sich am Samstag deutlich besser verkaufen als noch im Hinspiel. Dafür muss die Mannschaft von MBC-Coach Dirk Dittrich besonders im Angriff wieder zulegen. Sprich, den eigenen Spielaufbau weiter stabilisieren und als Team besser den Ball zu bewegen.
Zudem gilt es, gegen die starken Guards von Central Hoops die Anzahl der Ballverluste so gering wie möglich zu halten. Personell kann Dittrich fast auf den gesamten Kader zurückgreifen, nur hinter den Einsätzen von Ricardo Thomas und Philipp Teichert steht noch ein Fragezeichen.
Trotzdem erwartet MBC-Trainer Dittrich alles andere als ein leichtes Spiel: „Wir backen weiter kleine Brötchen, wollen aber, dass die uns auch schmecken. Das heißt unser Spiel sollte doch qualitativ von Woche zu Woche etwas besser sein. Dies wird uns aber nur über den gemeinsamen Kampf und eine konzentrierten Verteidigungsleistung gelingen.“