MBC will nach zwei knappen Niederlagen gegen Ludwigsburg zurück in die Erfolgsspur

Am Samstag empfängt der Mitteldeutsche Basketball Club ab 19:30 Uhr die EnBW Ludwigsburg zum Heimspiel in der Stadthalle Weißenfels. Headcoach Björn Harmsen wird wie schon gegen Bonn aufgrund seiner Erkrankung nicht auf der Trainerbank sitzen können. Das Hinspiel ging 73:65 zu Gunsten der Ludwigsburger aus. Ab 16:00 Uhr spielt bereits das NBBL-Team der Wölfe in der Stadthalle gegen Central Hoops Berlin.

Nach den beiden Last-Minute-Niederlagen gegen Trier (71:73) und Bonn (72:73), wollen die Wölfe gegen Ludwigsburg wieder auf die Siegerstraße. Das Spiel gegen EnBW Ludwigsburg ist gerade im Hinblick auf das folgende Auswärtsspiel in Bayreuth ein wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt in der Beko BBL. Das Hinspiel konnten die Gäste mit 73:65 knapp für sich entscheiden. Der MBC hatte damals Startschwierigkeiten, konnte aber zwischenzeitlich die Führung erringen. Teamkapitän Wayne Bernard spielte damals gehandicapt mit einem gebrochenen Daumen.
Zum Rückspiel am Samstag wird nun Jerry Green zurück in die Stadthalle Weißenfels kehren. In der Saison 2002/03 gab der US-Amerikaner bei den Wölfen sein Debüt in Europa. Zwei Jahre später zog es den Point Guard das erste Mal nach Ludwigsburg, wo er drei Spielzeiten der Lenker im Spiel der Schwaben war. Im Sommer kehrte der 1,91 Meter große Aufbauspieler in die Neckarstadt zurück. Der Basketballer erhält rund 32 Minuten Spielzeit pro Partie und legt dabei 9,4 Punkte und 4,2 Assists auf. Am vergangenen Samstag gegen ALBA Berlin wurde Jerry Green 31 Jahre alt und beschenkte sich mit dem prestigeträchtigen Sieg gegen den Hauptstadtclub selbst. Bester Scorer der Barockstädter ist derzeit Alex Harris. Der US-amerikanische Shooting Guard ist mit 15,4 Zählern pro Spiel punktreichster Akteur im Team der EnBW. Gemeinsam mit Center John Bowler (11,0 PPG) punktet der Litauer Donatas Zavackas noch im zweistelligen Bereich. Zavackas spielte in den vergangenen zwei Jahren beim litauischen Top-Club Lietuvos Rytas, mit dem der Spieler 2009 und 2010 die Meisterschaft feierte. In Ludwigsburg liefert der Power Forward 12,4 Punkte im Schnitt, auch wenn er verletzungsbedingt sieben Spiele pausieren musste. Noch nicht so lange im Team ist Small Forward Siim-Sander Vene. Mitte Dezember verstärkten sich die Barockstädter mit dem estnischen Nationalspieler, da Ziyed Chennoufi wegen Rückenproblemen wahrscheinlich langfristig außer Gefecht gesetzt ist. Im bisherigen Saisonverlauf konnten die Ludwigsburger elf ihrer 22 Spiele gewinnen und können damit ein ausgeglichenes Sieg-Niederlagen-Verhältnis vorweisen. Dadurch steht für die Mannen von EnBW-Coach Markus Jochum ein guter zehnter Tabellenplatz zu Buche. Am vergangenen Samstag konnten die Neckarstädter einen 89:84-Heimsieg gegen ALBA BERLIN feiern.
Die Wölfe müssen auch am Samstag auf ihren Headcoach Björn Harmsen verzichten. Er leidet weiterhin unter einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die Ärzte gaben ihm aufgrund seiner Krankheit bisher kein grünes Licht für eine Rückkehr an die Seitenlinie. Der MBC-Cheftrainer wird noch mindestens bis Ende nächster Woche pausieren müssen. Dennoch gibt sich Björn Harmsen kämpferisch: „Ich bin auf dem Wege der Besserung und werde hoffentlich bald zurückkommen können. Leider handelt es sich bei der Erkrankung um eine ernste Angelegenheit, die gut auskuriert werden muss. Ich bin aber im ständigen Kontakt mit meinen Assistenten und weiß, dass sie mich bestmöglich und mit viel Engagement und Qualität vertreten. Wir haben jetzt wichtige Spiele vor uns und die Spieler müssen als Einheit noch fester zusammenrücken und die Antwort auf dem Feld geben!“
Vertreten wird Björn Harmsen wie schon in Bonn von den beiden Assistant Coaches Anton Mirolybov und Dirk Dittrich. „Nach den beiden knappen Niederlagen gegen Trier und Bonn ist das Team jetzt umso hungriger. Ludwigsburg ist wieder ein schwieriger Gegner, am vergangenen Wochenende haben sie gegen ALBA BERLIN gezeigt, was in ihnen steckt. Ihre Starting Five und auch alle anderen Spieler sind sehr gefährlich und wir können Ludwigsburg nur über eine sehr gute Team-Defense schlagen“, so Anton Mirolybov zum kommenden Spiel. Dabei hofft Mirolybov auf den Einsatz von Guido Grünheid, der sich in Bonn schon nach knapp zwei Minuten Einsatzzeit eine Prellung des Knöchels zuzog und aussetzen musste.
Das Halbzeitspiel der Begegnung wird präsentiert vom MBC-Sponsor DHL. Die Teilnehmer des Spiels können eine exklusive Führung für fünf Personen gewinnen. Bei der Führung gibt es viel Interessantes zu entdecken. Daran werden sich die MBC-Stars bestimmt noch genau erinnern, schließlich hatten die Basketballer dort ihr großes Fotoshooting zu Saisonbeginn. Vor dem Halbzeitspiel übergibt der Fanclub „Das Rudel e.V.“ 700 € aus dem Erlös der Weihnachtstombola an die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei).

Veröffentlicht in News