NBBL-Wölfe offensiv zu harmlos: 86:31-Niederlage bei der IBBA Berlin

Am 12. Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga gab es für den Mitteldeutschen Basketball Club eine 86:31-Niederlage bei der internationalen Basketball Akademie Berlin. Nach einer punktearmen ersten Halbzeit (31:13), zeigten die Berliner in der zweiten Spielhälfte ihre Klasse und entschieden somit die Partie deutlich für sich. Bester MBC-Spieler war Felix Heise mit 15 Punkten und 8 Rebounds.

Die Wölfe mussten die Auswärtsreise nach Berlin ohne ihren Kapitän Leonidas Papaleonidas und den zuletzt stark aufspielenden Moritz Adler antreten. Der Gastgeber, die IBBA, startete sehr konzentriert in das Match und setzte den MBC von Anfang an unter Druck. Die Jung-Wölfe kamen dadurch in der Offensive überhaupt nicht in das Spiel und erzielten in den ersten zehn Minuten nur magere vier Punkte. Erst im zweiten Viertel fanden die Gäste aus der Saalestadt besser in die Partie und zeigten im Angriff sowie in der Verteidigung eine deutliche Leistungssteigerung. Trotzdem lagen die Wölfe zur Pause bereits mit 18 Punkten zurück.
Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gastgeber aus Berlin sofort die Spielkontrolle und entschieden das dritte Viertel mit 26:11 für sich. Somit war die Begegnung nach 30 Minuten beim Spielstand von 57:24 endgültig entschieden. Auch im letzten Spielabschnitt hielt die IBBA das Tempo und die Intensität weiter aufrecht, wodurch der Gastgeber seinen Vorsprung weiter ausbauen konnte. Am Ende siegte die IBBA deutlich mit 86:31 gegen den MBC.
Bester Spieler bei den Berlinern war Tobias Horn, der am Ende auf 16 Punkte, 8 Rebounds und 6 Assists kam. Beim MBC bekamen alle 12 Spieler Einsatzzeit, wobei Gordon Briest und Sebastian Metzke ihre ersten NBBL-Punkte erzielen konnten. Das nächste Spiel für die NBBL-Wölfe ist am Samstag, den 19. Februar, um 16 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Dann trifft die Mannschaft von MBC-Coach Dirk Dittrich auf Central Hoops Berlin.

MBC: Heise 15, Thomas 6, Lebe 3, Schumann 2, Fakih 2, Briest 2, Metzke 1, Austermühle, Teichert, Langer, Williams, Kollmann