NBBL-Wölfe starten mit Niederlage ins neue Jahr

Am ersten Rückrundenspieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga unterlag der Mitteldeutsche Basketball Club mit 45:99 beim Bramfelder SV. Die Vorentscheidung in dieser Partie fiel bereits im ersten Viertel, welches die Gastgeber aus Hamburg mit 34:11 für sich entschieden. Bester MBC-Schütze war Felix Heise mit 10 Punkten.

Die Wölfe, welche ohne Center Philipp Teichert nach Hamburg gereist waren, starteten anständig in die Partie und lagen nach fünf Minuten beim Spielstand von 13:7 noch gut im Rennen. Doch danach drehte der Bramfelder SV auf und baute den Vorsprung durch einen 18:4 Run auf 31:11 bis zum Viertelende aus. Vor allem der überragend spielende Kay Gausa bereitete den Wölfen immer wieder große Probleme und war während des gesamten Spiels nicht in den Griff zu bekommen. Am Ende kam Gausa auf 27 Punkte und 7 Rebounds und war mit Abstand der beste Spieler auf dem Parkett. Im zweiten Viertel fingen sich die Wölfe dann wieder und konnten das Match größtenteils ausgeglichen gestalten. Zur Halbzeit lagen die Gäste aus der Saalestadt mit 23:55 aber weiterhin deutlich zurück.
Nach dem Seitenwechsel hatte die Mannschaft von MBC-Coach Dirk Dittrich ihre beste Phase. Dank drei erfolgreichen Dreiern (2x Adler, 1x Heise) verkürzten die Wölfe den Rückstand auf 34:63 (26. Minute). Leider konnte der MBC das Niveau und die Intensität in der Schlussphase des dritten Viertels nicht weiter aufrechterhalten. Die Gastgeber nutzten jetzt wieder clever ihre körperlichen Vorteile aus und somit vergrößerte sich der Rückstand wieder auf 35:73.
Im letzten Spielabschnitt zeigten die Wölfe Moral und kämpften weiter um jeden Ball und Rebound. Somit konnte man zum Schluss auch verhindern, dass die Hanseaten die 100 Punkte-Marke knackten. Hervorzuheben blieb am Spielende auch, dass sich 9 der 11 eingesetzten Spieler auf das Punktekonto eintragen konnten. Auch MBC-Coach Dirk Dittrich war nicht unzufrieden nach dem Match: „Wir haben die erhofften Verbesserungen erkennen können und dabei noch 15 Minuten gleichwertig auf dem Parkett agiert. Darauf müssen wir weiter aufbauen und die Schwankungen nach unten in der Zukunft weiter eindämmen.“
Das nächste Spiel der Wölfe ist am Sonntag. Dann trifft man in der heimischen Burgstraße auf die Funkwerk Junior Baskets aus Jena, welche zu den heißen Titelaspiranten auf die diesjährige NBBL-Krone gehören.

MBC: Heise 10, Adler 9, Lebe 6, Thomas 6, Schumann 4, Medau 3, Busch 3, Paplaeonidas 2, Busch 2, Williams, Langer.