Beko BBL auf Sport1: Frühstart oder Fehlstart?

Brandaktuell ist SPORT1 mit seinen Übertragungen aus der Beko BBL bekanntlich immer. Am kommenden Samstag (15. Januar, 20.00 Uhr) ist der TV-Sender der Zeit sogar voraus: Es wird mit der Begegnung der Artland Dragons gegen die BG Göttingen eine Partie des ursprünglich erst im März anstehenden 28. Spieltags übertragen. Aber auch ein vorgezogenes Spitzenspiel bleibt ein Spitzenspiel. Die Frage bleibt nur, für wen dieser Frühstart zum Fehlstart wird.

Der Zeitpunkt des Spiels scheint auf jeden Fall optimal, denn sowohl die Artland Dragons als auch die BG Göttingen bringen viel Schwung aus ihren letzten Begegnungen in das Niedersachsen-Derby mit: Die Dragons haben fünf ihrer letzten sechs Spiele gewonnen und sind damit auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt. Die Göttinger haben gar sieben ihrer letzten acht Spiele siegreich gestaltet und haben sich damit auf den siebten Tabellenplatz vorgeschoben.

Sowohl Trainer Stefan Koch (Quakenbrück) als auch sein Gegenüber John Patrick (Göttingen) wollen sich von diesen Serien aber nicht blenden lassen: Quakenbrücks Trainer Koch moniert, dass sein Team zuletzt in der Defensive und beim Rebound zu nachlässig agiert habe. John Patrick mochte am vergangenen Dienstag gar nicht über den Göttinger Sieg gegen Trier jubeln, sprach angesichts des fehlenden Spielflusses sogar vom „hässlichsten Sieg, den ich je gefeiert habe“.

Im Hinspiel triumphierte die BG Göttingen 77:61

Das am 28. November 2010 in der Göttinger Lokhalle ausgetragene Hinspiel markiert dabei den Ausgangspunkt für die jüngsten Siegesserien beider Klubs. Für die Göttinger bildete der 77:61-Sieg über die Dragons den Ausgangspunkt für die 7:1-Siegesserie, für die Artland Dragons setzte die Niederlage in Göttingen den Schlusspunkt unter eine kleine Schwächephase, die die Quakenbrücker im November heimsuchte. Danach folgte die oben angesprochene 5:1-Serie.

Matchwinner für die BG Göttingen war US-Forward Dwayne Anderson mit einer Galavorstellung von 26 Punkten und 15 Rebounds, die mit Sicherheit Quakenbrücks Trainer Stefan Koch in seiner Eigenschaft als Beko BBL-ALLSTAR-Coach die Entscheidungshilfe gab, den Göttinger zusammen mit Tyrese Rice und Darren Fenn (beide aus seinem eigenen Team) für die Nord-Auswahl zu nominieren. Auf Seiten der Artland Dragons sorgte US-Forward Adam Hess mit 6/8 Dreiern dafür, dass die Niederlage in Göttingen nicht noch höher ausfiel.

Interessantes Duell auf der Spielmacher-Position: Rice gegen Meacham

Vor dem Rückspiel hat sich bei den Artland Dragons indes ein anderer Akteur in den Vordergrund gespielt: Der schnelle US-Spielmacher Tyrese Rice ist mit im Schnitt 15,8 Punkten viertbester Scorer in der Beko BBL und mit 4,6 Assists der drittbeste Passgeber der Liga und erwartet ein packendes Duell mit seinem zuletzt vor allem im Eurocup für Göttingern groß auftrumpfenden Widerpart Trenton Meacham (10,8 Punkte und 3,1 Assists).

Vorteile zeichnen sich speziell mit dem Heimvorteil im Rücken für die Artland Dragons auf den langen Positionen ab, wo Trainer Stefan Koch mit Darren Fenn (2,08 Meter) und Ruben Boumtje Boumtje (2,12 Meter) zwei Center ins Rennen schickt, die den Göttinger Jason Boone (2,03 Meter) um einige Zentimeter überragen. Göttingens Trainer John Patrick wird somit wieder vor allem die Explosivität seiner beiden athletischen Forwards Dwayne Anderson und Mike Scott dagegensetzen, die im Saisonschnitt für zusammen 22,7 Punkte und 11,7 Rebounds gut waren.

Veröffentlicht in News