NBBL-Wölfe starten mit deutlicher Niederlage in die neue Saison

Der Mitteldeutsche Basketball Club verlor am ersten Spieltag der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga mit 40:129 sein Heimspiel gegen den Bramfelder SV. Die Partie war bereits nach dem ersten Viertel entschieden, welches die jungen Wölfe mit 10:36 an die Gäste aus Hamburg abgaben. Bester MBC-Schütze war Moritz Adler mit 17 Punkten.

Eine Lehrstunde in Sachen Basketball gab es am Sonntag für die junge und vor allem noch unerfahrene, NBBL-Mannschaft des MBC. In der Starting Five verfügten nur die Spieler Felix Heise und Moritz Adler über nennenswerte NBBL-Erfahrung, was sich während der Partie deutlich bemerkbar machte. Die Gäste dagegen, welche mit gleich mit zwei Spielern aus der zweiten Bundesliga (Pro B) ausgestattet waren, zeigten von der ersten Minute an, wer das Sagen auf dem Spielfeld hatte.
Nachdem Moritz Adler die Wölfe zunächst durch einen Dreier in Führung brachte, mussten die Wölfe innerhalb von vier Minuten einen 12:0-Lauf der Bramfelder einstecken. Diesen unterbrach dann wieder der gut aufspielende Moritz Adler mit einem erfolgreichen Korbleger zum 5:12 (5.).
Doch die Gäste ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und provozierten durch ihre aggressive Manndeckung immer wieder einfache Ballverluste. Diese wurden fast immer in einfache Punkte umgewandelt, was am Ende ein Viertelergebnis von 10:36 für die Gegner aus Hamburg bedeutete.
Im zweiten Spielabschnitt konnte sich der MBC zumindest in der Verteidigung wieder stabilisieren und zeigte auch im Angriff durchaus positive Ansätze. Trotzdem gab der Gastgeber auch dieses Viertel mit 9:24 ab. Zur Halbzeit stand es 19:60 aus der Sicht der Wölfe.
Nachdem beide Mannschaften die Seiten gewechselt hatten, hielt der MBC bis zur 27. Minute kämpferisch dagegen und ließ den Vorsprung der Gäste nur minimal in diesem Viertel ansteigen. Doch in den letzten drei Minuten kassierten die Wölfe einen bitteren 25:0 Run der Gäste und lagen somit nach 30 Minuten mit 33:101 zurück.
Auch im letzten Spielabschnitt ließen die Gäste nicht locker und setzten die Wölfe bereits beim Ballvortrag aus der eigenen Hälfte immer wieder unter Druck. Da nun auch die Kräfte und die Konzentration der jungen Mannschaft von MBC-Trainer Dirk Dittrich nachließen, ging auch dieser Spielabschnitt deutlich mit 7:28 an den Bramfelder SV.
MBC-Trainer Dirk Dittrich nach dem Spiel: „Es war wichtig, dass die Saison endlich begonnen hatte. Jetzt wissen alle Beteiligten, wie es in der NBBL zur Sache geht. Den Jungs können wir keinen Vorwurf machen. Sie haben alles gegeben.“

MBC: Adler (17), Heise (6), Reindl (5), Teichert (3), Frontzeck (2), Thomas (2), Metzke (2), Papaleonidas (2), Schumann (1), Fakih, Busch, Williams.