NBBL-Wölfe sorgen schnell für klare Verhältnisse

Im ersten Spiel der entscheidenden Play-Down-Serie gelang dem Mitteldeutschen Basketball Club gegen das Team aus Karlsruhe ein ungefährdeter 87:54-Heimerfolg. Damit führen die Wölfe in der Best-of-Three-Serie jetzt mit 1:0 und können mit einem Sieg nächste Woche in Karlsruhe den Klassenerhalt in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga perfekt machen. Bester MBC-Spieler war Paul Münsinger mit 18 Punkten und 13 Rebounds.

Die Wölfe mussten in dieser so wichtigen Partie ohne ihre beiden Starter Stefan Ahrens und Florian Konnegen auskommen. Dafür meldete sich Center Kevin Weber rechtzeitig wieder fit zurück. Die Partie eröffnete Gäste-Kapitän Maximilian Peinsipp mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf. Doch die Wölfe fanden schnell die passende Antwort und gingen nach drei Minuten nach einem Dreier von Moritz Adler mit 7:3 in Führung. Auch danach dominierte der MBC das Spielgeschehen. Besonders unter den Körben spielten die Wölfe dabei immer wieder ihre körperlichen Vorteile aus. Nach den ersten zehn Minuten stand es somit 23:13 für die Sachsen-Anhalter.
Auch im zweiten Spielabschnitt hielt die Mannschaft von MBC-Trainer Cornell Kairies die Intensität weiter hoch und kam somit immer wieder zu einfachen Ballgewinnen und Körben. In der Offensive zeigte zudem Aufbauspieler Patrick Reindl eine ansprechende Leistung und erzielte während des zweiten Viertels sieben seiner 14 Punkte. Bis zur Halbzeitpause bauten die Wölfe somit ihren Vorsprung auf 21 Punkte aus (46:25; 20.).
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Karlsruher im Angriff nun vermehrt aus der Distanz ihr Glück. Zunächst mit Erfolg. Zwei erfolgreiche Dreier in Folge ließen den Rückstand innerhalb von einer Minute auf 15 Punkte zusammen schmelzen (46:31; 21.). Doch jetzt übernahm MBC-Kapitän Tim Vogt Verantwortung und führte sein Team endgültig auf die Siegerstraße. Vogt markierte 8 seiner 19 Punkte im dritten Spielabschnitt und brachte außerdem die nötige Ruhe wieder zurück auf das Parkett. Dadurch wurde der Vorsprung bis zum Viertelende sogar weiter ausgebaut und die Wölfe gingen mit einer beruhigenden 28-Punkte-Führung in das letzte Viertel (68:40; 30.).
In den letzten 10 Minuten der Partie ließ MBC-Coach Kairies dann hauptsächlich seinen zweiten Anzug spielen. Der machte seine Sache sehr ordentlich. Auch das letzte Viertel ging mit 19:14 an den MBC, der somit das Match deutlicher als erwartet mit 87:54 für sich gestaltete.
Nächsten Sonntag steht dann die zweite Begegnung beider Teams an. Dann werden die Wölfe in Karlsruhe zu Gast sein.

MBC: Vogt 19, Münsinger 18, Reindl 14, Weber 12, Adler 11, Heise 5, Austermühle 4, Fronzeck 2, Schlemmer 2, Medau.