NBBL-Wölfe mit Heimniederlage gegen Central Hoops

Am Samstag verlor der Mitteldeutsche Basketball Club in der Nachwuchs Basketball Bundesliga mit 42:87 gegen Central Hoops Berlin. Bereits zur Halbzeit lagen die Jung-Wölfe mit 25:48 zurück und konnten auch nach dem Seitenwechsel keine Ergebnisverbesserung erzielen. Bester MBC-Spieler war der erst 16-jährige Johannes Langer mit 15 Punkten und 12 Rebounds.

Die Wölfe, welche im Hinspiel eine deutliche 119:35 Niederlage einstecken mussten, wollten sich diesmal deutlich besser verkaufen und das Spiel offener gestalten. Das gelang dem MBC im ersten Viertel kaum. Die Berliner setzten die Guards der Wölfe immer wieder früh unter Druck und provozierten dadurch viele Ballverluste. Diese wurden fast immer mit zwei Punkten bestraft, so dass sich Central Hoops bereits nach dem ersten Viertel auf 10:25 absetzen konnte.
Im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich der MBC wesentlich konzentrierter und konnte im Angriff sich immer öfters offene Wurfmöglichkeiten herausspielen. Doch eine äußerst schwache Trefferquote der Wölfe verhinderte eine mögliche Aufholjagd. Somit ging auch das zweite Viertel mit 15:23 an die Gäste. Einzig Johannes Langer konnte mit einer Wurfquote über 40% in diesem Bereich überzeugen. Überhaupt präsentierte sich Langer in diesem Spiel überraschend stark. Erstmals stand der 1,98m große Center fast 30 Minuten auf dem Parkett und markierte mit seinen 15 Punkten und 12 Rebounds sein erstes Double-Double in der U19-Bundesliga.
In der zweiten Halbzeit war bei beiden Mannschaften die Luft zunächst raus. Central Hoops schaltete einen Gang zurück, ohne dabei die Spielkontrolle zu verlieren. Die Wölfe bemühten sich weiter, hatten aber in den zweiten 20 Minuten große Probleme beim Defensiv-Rebound und gaben den Berlinern zu oft zweite und dritte Chancen. Somit gingen der dritte sowie auch der vierte Spielabschnitt deutlich an die Gäste aus der Bundeshauptstadt. Am Ende verlor der MBC mit 42:87 und bleibt weiter sieglos am Tabellenende der NBBL-Staffel-Nordost.
MBC-Coach Dirk Dittrich nach dem Spiel: „Es war ein Spiel aus dem man mit gemischten Gefühlen gehen kann. Zum einen war eine deutliche Verbesserung zum Hinspiel und auch eine gute Umsetzung von den Dingen die im Training besprochen wurden, zu sehen. Andererseits scheitern wir zu oft an uns selbst und machen die gleichen Fehler immer wieder. Es war schön zu sehen, dass mit Johannes Langer und Philipp Teichert zwei der Jüngsten heute die Topscorer meiner Mannschaft waren.“

MBC: Langer 15, Teichert 8, Schumann 7, Heise 5, Metzke 3, Austermühle 2, Busch 2, Adler, Fakih, Papaleonidas.