NBBL-Wölfe bieten Favoriten aus Breitengüßbach eine Halbzeit lang die Stirn

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat am Wochenende eine mögliche Überraschung gegen den Spitzenreiter TSV Tröster Breitengüßbach verpasst. Gegen die favorisierten Franken hielt die Mannschaft von MBC-Trainer Cornell Kairies bis zur Halbzeitpause mit (37:37), musste sich dann aber am Ende mit 60:78 geschlagen geben. Bester MBC-Schütze war Tim Vogt mit 20 Punkten.

Der MBC begann mit Tim Vogt, Florian Konnegen, Paul Münsinger, Kevin Weber und Martin Wiech, der den verletzten Stefan Ahrens ersetzte. Die Partie lief zunächst wie erwartet, nach drei Minuten führte der Gast nach einer erfolgreichen Korbwurfaktion von Steffen Walde mit 6:2. Doch bereits im ersten Viertel war zu spüren, dass heute eine andere Mannschaft als noch in Frankfurt auf dem Parkett stand. Ein Dreier von Florian Konnegen sowie ein Korbleger von Kevin Weber ließen die Wölfe nach fünf Minuten mit 7:6 in Führung gehen und bestätigten diesen ersten Eindruck. Breitengüßbach zeigte sich wenig geschockt und spielte weiter ihre Angriffe geduldig und erfolgreich aus. Doch bereits nach den ersten zehn Minuten merkte man, dass die Mannschaft von MBC-Trainer Cornell Kairies heute nicht hoffnungslos unterlegen ist. Doch im Angriff fehlte den Wölfen nach guten Spielzügen noch das nötige Wurfglück um den Favoriten wirklich unter Druck zu setzen. Somit schien beim Viertelstand von 14:24 alles sein vorher prognostizierten Verlauf zu nehmen.
Doch die Wölfe hatten Morgenluft gewittert und riefen zur Aufholjagd. Die MBC-Hauptdarsteller im zweiten Viertel waren dabei Tim Vogt, Florian Konnegen und Paul Münsinger. Zwischen der 13. und 15. Spielminute gelang der Mannschaft von Cornell Kairies ein 7:0-Lauf und somit verkürzte das Team den Spielstand auf 24:28 (15.). Auch danach ließen die Wölfe nicht locker und kurz vor der Halbzeitpause war es Kevin Weber der den 37:37 Ausgleich markierte.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb der MBC weiter in Schlagdistanz (48:55,27.) und musste erst in den Schlussminuten des dritten Viertels die Gäste aus Breitengüßbach auf 49:61 ziehen lassen.
Im letzten Spielabschnitt merkte man, dass die Beine bei den Wölfen immer schwerer wurden und somit auch die Intensität nachließ. Die Gäste, welche in der zweiten Hälfte deutlich konzentrierter spielten, wussten die Konzentrationsschwächen der Gastgeber auszunutzen und bauten im letzten Viertel ihre Führung weiter aus. Am Ende verlor der MBC trotz einer starken Leistung mit 60:78. Ein Gewinner in dieser Partie aus MBC-Sicht war sicherlich Yann Medau, der erst 16-jährige Aufbauspieler entlastete Tim Vogt immer wieder im Ballvortrag und zeigte sich dabei sehr ballsicher.
Trainer Cornell Kairies zeigte sich nach der Begegnung wieder versöhnt: „Ich bin zufrieden mit der Vorstellung meiner Mannschaft. Das Team hat Wiedergutmachung für das Frankfurt-Spiel vor zwei Wochen betrieben und sich zusätzlich neues Selbstbewusstsein für das Duell gegen Würzburg erarbeitet.“

MBC: Vogt 20, Münsinger 17, Konnegen 13, Weber 7, Medau 2, Reindl 1, Fronzeck, Wiech, Heise, Schlemmer.