Mitteldeutscher BC empfängt Seb Machwoski im Wolfsbau – Erstes DSF-Livespiel des Jahres

Am Samstagabend sind die New Yorker Phantoms Braunschweig in der Stadthalle Weißenfels zu Gast. Die Wölfe gewannen im letzten Vorbereitungsspiel bereits gegen die Mannschaft von Ex-Wolf Sebastian Machowski. Beide Teams sind stark in die Saison gestartet. Das Spiel wird live und in voller Länge im DSF übertragen. Tipp-Off erfolgt 19:55 Uhr.

Fast genau zwei Monate nach dem 78:76-Testspielerfolg des MBC gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig stehen sich beide Mannschaften am Samstagabend zum Pflichtspiel gegenüber. Im Vorbereitungsspiel hatten die Wölfe über weite Strecken die Oberhand, bis die Gäste im letzten Viertel gefährlich nahe kamen und die Schlussminuten dadurch noch einmal spannend wurden. Bester Schütze war damals Wayne Bernard mit 14 Zählern. Überragender Spieler im Braunschweiger Trikot war Brendan Thomas. Der Shooting Guard wurde ursprünglich von MEG Göttingen verpflichtet, dort aber Mitte September aus dem Kader gestrichen. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von John Allen entschied sich Braunschweig für die Nachverpflichtung von Thomas. Der zunächst nur für zwei Monate befristete Vertrag wurde vergangene Woche bis zum Saisonende verlängert. Mit 9,9 Punkten pro Partie hatte sich der US-Boy schnell zu einem Leistungsträger und wichtigen Baustein im Team entwickelt, überzeugte zudem mit seiner Sprungkraft und Defensestärke. John Allen ist nach seinen schweren Bänderissen am Sprunggelenk mittlerweile wieder genesen. Am vergangenen Wochenende stand er gegen die Telekom Baskets Bonn 19 Minuten auf dem Parkett und markierte dabei fünf Zähler. Bester Werfer im Team ist Nationalspieler Heiko Schaffartzik mit 12,0 Punkten und 4,2 Assists im Schnitt. Im Sommer feierte der 25-Jährige sein erfolgreiches Debüt bei der deutschen Auswahl. Mit Kevin Hamilton haben die Niedersachsen zudem den zweitbesten Passgeber der Beko BBL im Aufgebot. 6,6 Assists verbucht der US-Amerikaner pro Spiel, hinzu kommen durchschnittlich 7,1 Zähler. Der ehemalige Harmsen-Schützling Tony Granz wurde in dieser Saison noch nicht im Oberhaus eingesetzt. Die Mannschaft von Headcoach Sebastian Machowski setzt eher auf Erfahrung, denn es befindet sich kein junger Spieler frisch vom College im Kader. Mit ihrer schnellen Spielweise und der aggressiven Verteidigung wollen die New Yorker Phantoms in dieser Saison den Sprung in die Play-Offs schaffen. Bislang absolvierte die Mannschaft neun Spiele, davon kassierten sie drei Niederlagen und fuhren sechs Siege ein. Das Braunschweiger Publikum honoriert den Erfolg und den attraktiven Basketball, den die Niedersachsen zeigen. Mehr als 50 Prozent Zuschauerzuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen die Okerstädter in der heimischen Volkswagen-Halle. Um am Samstag gegen die starken Phantoms zu bestehen, brauchen die Wölfe wieder die besondere Unterstützung der MBC-Fans. Nach dem 69:65-Erfolg in Ludwigsburg will das Harmsen-Team auch in heimischer Halle zu alter Stärke zurückfinden. Schließlich waren Heimspiele gegen Braunschweig fast immer erfolgreich. Nur eine Heimniederlage, bei fünf Siegen, musste der MBC in der BBL gegen Braunschweig hinnehmen. Außerdem unterlagen die Wölfe vor zwei Jahren als Zweitligist in der ersten BBL-Pokalrunde gegen die New Yorker Phantoms nur knapp 78:81, ebenfalls vor laufenden TV-Kameras.
Die Stadthalle Weißenfels öffnet am Samstag um 18:30 Uhr die Türen, die Live-Übertragung im DSF beginnt um 19:45 Uhr.

Veröffentlicht in News