MBC: JBBL-Team erneut chancenlos in Berlin

Beim DBV Charlottenburg musste die MBC-Jugend auch das vierte Berlin-Spiel verloren geben. Mit 52:88 unterlag die Mannschaft von MBC-Trainer Christian Steinwerth wieder deutlich und offenbarte weiterhin größte Probleme in den Bereichen Ballsicherheit und Spielkontrolle.

Gleich zu Beginn machte der Gastgeber aus Berlin klar, dass für die Mitteldeutschen nichts zu holen sein würde. Mit großer Intensität und Willen überrannten die DBV‘ler den MBC zum 14:0 nach vier Minuten.
Eine Auszeit brachte dann zwar leichte Besserung, aber von nun an lief man immer diesem zweistelligen Rückstand hinterher. „Vor allem defensiv stimmte fast nichts. Alle Absprachen der Trainingswochen wurden vernachlässigt und erst durch die Auszeit wieder ins Bewusstsein zurückgeholt“, urteilte MBC-Trainer Steinwerth über den Start ins Spiel.
So schloss man die Punktelücke noch zum 25:16 Viertelstand, aber im MBC-Spiel fehlt weiter die nötige Konstanz. Offensiv recht ansehnlich spielend aber ohne Wurfglück, kam der DBV wieder zu einem Run (32:16/14.) und das Spiel ging von vorne los.
Selbst Rick Michaels „Sahne-Tag“ mit 26 Punkten bei einer starken Quote (57%) konnte da keine Abhilfe schaffen.
Zur Halbzeit waren es wieder 21 Punkte Rückstand (47:26). Abschnitt zwei entwickelte sich dann deutlich ausgeglichener. Defensiv verbessert und auch in Sachen Kampfbereitschaft trat der MBC nun wie gewünscht auf. Kleine Erfolge wie das wiederholte Überschreiten der 24 Sekunden durch die Berliner oder ein 5 Sekunden Pfiff machten Hoffnung.
„Dass wir immer erst in Hälfte zwei besser sind, ist ein klares Zeichen für unsere zu geringe Trainingsintensität. Jedes Spiel brauchen wir die ersten 20 Minuten, um uns wieder anzupassen, liegen dann aber bereits aussichtslos zurück“, machte Steinwerth ein Grundproblem für sein Team aus.
So sind auch die kleinen Fortschritte immer noch zu wenig, um endlich auch mal einen Sieg zu landen. „Nur eine konstante Leistung über 30-40 Minuten kann im entscheidenden Duell am Samstag bei Berlin Nord für die Wende sorgen“, schaute abschließend der Coach auf das kommende Wochenende voraus.

MBC: R. Michael (26 Pkt./4 Rebounds/3 Ballverluste); R. Wendt (0/1/2); R. Thomas (2/2/4); R. Wache (4/2/3); M. Streblow (5/2/3); J. Ballhausen (2/2/1); R. Lebe (0/0/1); J. Kollmann (2/1/3); S.-H. Fakih (8/1/3); R. Büttner (2/2/3); P. Teichert (4/4/0).