NBBL-Wölfe beißen erneut zu – Mit geschlossener Teamleistung zum ersten Auswärtssieg

Am Wochenende setzte die Mannschaft von MBC-Trainer Cornell Kairies in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga ihren Aufwärtstrend weiter fort. Bei den Würzburg Baskets gelang den Wölfen der erste Auswärtserfolg der Saison, welcher mit 89:68 sehr deutlich ausfiel. Bester MBC-Schütze war Tim Vogt mit 32 Punkten, 5 Assists und 4 Steals.

Nach dem letzten Erfolg gegen Eintracht Frankfurt wollte der MBC nun auch beim Tabellenletzten Würzburg nachlegen. Dabei waren bis auf Florian Konnegen alle wichtigen MBC-Akteure mit an Bord. Die Baskets hatten von Anfang an ihr Augenmerk in der Verteidigung besonders auf die beiden großen Leute des MBC Kevin Weber und Paul Münsinger gelegt. Dies sollte den MBC-Flügelspielern mit zunehmender Spielzeit durchaus positiv zu Gute kommen.
Im ersten Viertel stand jedoch zunächst bei beiden Mannschaften die Verteidigung im Vordergrund, wobei der MBC sich ein wenig aggressiver und entschlossener als der Gastgeber präsentierte. Folglich führten die Wölfe nach zehn Minuten mit 17:12. Im zweiten Spielabschnitt legten dann die Baskets aus Würzburg insbesondere im Angriff zu und verkürzten bis zur Halbzeit auf 37:35. Vor allem Baskets-Spielmacher David Ruben Mann bereitete den Wölfen in der ersten Halbzeit immer wieder Probleme. Am Ende sollte Mann stolze 29 Punkte erzielen.
Nach dem Seitenwechsel hatte der MBC seine stärkste Phase. In der Verteidigung kümmerten sich der stark aufspielende Patrick Reindl und Moritz Adler abwechselnd um Baskets-Spielmacher Mann und im Angriff führte Tim Vogt, trotz einiger Ballverluste, klug Regie. Entweder zog Vogt erfolgreich zum Korb oder er setzte seine Mitspieler gekonnt in Szene. Dabei stellten sich die Wölfe diesmal als echte Scharfschützen heraus. Von insgesamt 16 Drei-Punkt-Würfen fanden zehn Würfe ihr Ziel. Zu den besten Distanzschützen gehörten Stefan Ahrens mit vier Treffern bei sechs Versuchen und Patrick Reindl, der alle seine drei Versuche jenseits der 6,25m-Linie verwandelte. Die Baskets hatten in dieser Phase den Wölfen nichts entgegenzusetzen. Dadurch ging dieses Viertel klar mit 28:12 an die Gäste aus der Saalestadt. Im letzten Spielabschnitt ließen sich die Wölfe dann nicht mehr um den Lohn der Arbeit bringen und gewannen letztendlich hochverdient mit 89:68 gegen die Baskets aus Würzburg.
MBC-Coach Kairies war nach dem Match sehr zufrieden: „ Der Schlüssel zum Sieg war sicherlich das dritte Viertel, wo wir in der Verteidigung noch einmal eine Schippe drauf gelegt haben. Insgesamt habe ich eine starke Teamleistung meiner Mannschaft gesehen. Alle Spieler haben sich in das Spiel eingebracht und somit auch die Stammkräfte tatkräftig unterstützt.“

MBC: Vogt (32), Münsinger (14), Ahrens (14), Reindl (13), Weber (10), Heise (6), Adler, Austermühle, Schlemmer.