NBBL-Wölfe bei den Phantoms aus Braunschweig zu Gast

Am vierten Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga reist der Mitteldeutsche Basketball Club nach Niedersachsen und trifft dort auf die Junior Phantoms der Spielgemeinschaft Braunschweig/Wolfenbüttel. Spielbeginn ist am Sonntag um 14 Uhr in der Sporthalle Alte Waage in Braunschweig.

Der Gastgeber aus Braunschweig/Wolfenbüttel ist in die neue Saison mit zwei Siegen und einer Niederlage gestartet. Die Phantoms zählen mit zu den heißesten Play-Off-Anwärtern in der Staffel Nordost. Zwar gab es am letzten Wochenende für den Gastgeber eine Niederlage bei Central Hoops Berlin, wobei man aber anmerken muss, dass die beiden besten Spieler Dennis Schröder und Center Daniel Theis nicht mit in die Bundeshauptstadt gereist waren. Beide Akteure waren mit der Pro B-Mannschaft von Braunschweig unterwegs. Besonders U20-Nationalspieler Theis fehlte dem NBBL-Team sehr. Wie wertvoll er ist, kann man nicht nur an den Stats ablesen (20 Punkte und 13 Rebounds pro Spiel), sondern auch daran, dass er erst jüngst die Auszeichnung zum Youngster des Monats in der Pro B erhielt.
Auf die Wölfe wartet somit wieder eine sehr schwere Aufgabe, denn auch der Rest der Starting Five von Braunschweig ist alles andere als ungefährlich. Dies ist auch Wölfe-Trainer Dirk Dittrich bekannt, der hofft dass seine Mannschaft an die starke Reboundarbeit vom letzten Wochenende anknüpft. Dabei helfen kann wahrscheinlich wieder Center Philipp Teichert, der im letzten Spiel gegen Göttingen aus gesundheitlichen Gründen noch passen musste. Dirk Dittrich sieht dem Spiel wie folgt entgegen: „Wir hoffen, dass Teichert bis Sonntag wieder fit ist, um eine Option mehr unter den Körben zu haben. Zudem wollen wir wieder einen Anlauf nehmen weniger als 100 Punkte zu kassieren. Im Angriff sollte der Ball auch etwas besser laufen um somit mehr offene Würfe zu erzeugen.“