NBBL-Vizemeister gibt seine Visitenkarte in der Burgstraße ab

Am kommenden Wochenende ist es soweit, dann beginnt endlich die Saison für das NBBL-Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Der Gegner zum Saisonstart wird kein geringer sein als die hochgelobte Nachwuchsmannschaft von Alba Berlin. Tipp-Off ist am Sonntag um 13 Uhr in der Sporthalle Burgstraße Halle.

Die Mannschaft aus der Bundeshauptstadt hat einiges zu bieten, zuerst wäre da Henrik Rödl zu erwähnen. Der ehemalige Nationalspieler betreut seit einem Jahr das NBBL-Team
von Alba Berlin. Der Coach musste sich in der letzten Saison erst im Finale um die deutsche Nachwuchsmeisterschaft dem Team aus Urspring geschlagen geben. In dieser Spielzeit sind die Berliner wohl wieder ein ganz heißer Kandidat, wenn es darum geht den NBBL-Champion 2009 zu finden. Denn die Berliner verfügen aktuell über vier U18-Nationalspieler, wobei man wohl besonders auf Niels Giffey und Neuzugang Nico Adamczak ein Auge haben sollte.
Beim MBC hat sich dagegen nach der letzten Saison einiges verändert. Neuer Trainer ist Cornell Kairies, der die Nachfolge vom Dominik Braun antritt. Zudem ging der MBC eine Kooperation mit der BG aus Magdeburg ein, welche die Qualifikation für die neue NBBL Saison verpasste.
Somit stehen Trainer Kairies und Co-Trainer Martin Weidig in dieser Saison auch die besten Spieler aus der Region um Magdeburg zur Verfügung. Durch diesen größeren Pool an Spielern, hofft man auch eventuelle Ausfälle leichter kompensieren zu können. Dass dies nötig ist, zeigt sich bereits an diesem Wochenende, wo das Team wahrscheinlich auf Fabian Helm verzichten muss.
Trotzdem darf man am Sonntag auf die aktuelle Mannschaft gespannt sein, da sich einige Spieler zum vergangenen Jahr stark weiterentwickelt haben. Zu den positiven Überraschungen gehört unter anderem Robert Dölle, welcher sich beim HSC 96 in der 2. Regionalliga vorläufig ein Platz in der Starting-5 sichern konnte. Auch Tim Vogt kam am vergangenen Wochenende bereits zu seinen Minuten in der 2. Regionalliga. Der Magdeburger Felix Neumann durfte sogar bei BG Magdeburg bereits Luft in der 1. Regionalliga schnuppern. Das sind alles Fakten die Trainer Cornell Kairies durchaus positiv in die Zukunft blicken lassen.

Veröffentlicht in News