Erstes Ost-Derby der Saison: MBC fährt nach Chemnitz

Schon am dritten Spieltag steigt das erste große Ost-Derby zwischen dem Mitteldeutschen Basketball Club und dem BV Chemnitz 99. Tipp-Off erfolgt am Sonntag 17 Uhr in der Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz. MBC-Coach Harmsen hofft am Sonntag erstmals auch wieder auf seinen Kapitän Will Chavis setzen zu können, auch alle anderen Profis sind an Bord.

Auf dem 15. Tabellenplatz landete der BV Chemnitz 99 am Ende der vergangenen Saison und stand damit als sportlicher Absteiger fest. Den SOBA Dragons Rhöndorf haben es die Chemnitzer letztendlich zu verdanken, dass sie doch in Deutschlands zweithöchster Spielklasse verbleiben durften. Rhöndorf gab die Pro-A-Lizenz im Juni zurück. So kann sich der Mitteldeutsche BC für das verlorene Auswärtsspiel in der vergangenen Spielzeit revanchieren. Das Derby beschränkt sich diesmal nicht nur auf die die regionale Nähe, sondern es werden sich der größte Spieler der Liga, der 217 cm große Martin Ides, und der kleinste, der 175 cm große Dustin Pfeifer, gegenüber stehen. Nach dem sportlich schlechtem Saisonabschluss gab es einen Umbruch im Team der Sachsen. A2-Nationalspieler Jermain Raffington zog es nach Bayreuth und Center Thomas Fairley heuert in Jena an, um nur zwei wichtige Abgänge zu nennen. Cheftrainer Thorsten Loibl kehrte von Toyota Alvark (Japan) zurück an die Chemnitzer Seitenlinie. Seit Anfang September besetzt A2-Nationalspieler Nikita Khartchenkov die Position des Power Forwards bei den Sachsen (16 Punkte). Unterstützt wird er dabei von Claudio Ceccotti, der nach einer Saison in Essen wieder das Chemnitz-Trikot überstreift. Den Spielaufbau übernehmen künftig Dustin Pfeifer (16 Punkte und 6 Assists, aus Herten) und Rodney Scruggs (Schalke), die beide aus dem Ruhrpott nach Ostdeutschland kamen. Zu den weiteren Leistungsträgern der ersten Begegnungen gehörten die US-Boys Torvoris Baker (16,5 Punkte, 6 Rebounds) auf der Position 4 und Center Nate Gerwig (14,5 Punkte, 9,5 Rebounds). Das erste Ligaspiel gegen Lich ging für die Chemnitzer überraschend mit 82:90 verloren, die Partien gegen Schalke (85:81) und auch im Pokal gegen Telemotive München (110:50) konnten die Sachsen für sich entscheiden.
In der letzten Saison mussten die Wölfe in Chemnitz eine bittere 83:93-Niederlage einstecken, für die sich der MBC im Rückspiel mit 80:78 nur knapp revanchieren konnte. MBC-Coach Harmsen hofft natürlich, dass die Wölfe ihre bisherige Siegesserie weiter fortsetzen können. Voraussichtlich kann der Cheftrainer dabei auf seinen vollen Kader bauen, MBC-Kapitän Will Chavis soll ebenfalls wieder zurück im Team sein, über seinen Einsatz wird kurz vor Spielbeginn entschieden.
Bereits über 100 Wölfe-Fans haben Karten für das Ost-Derby erworben, auch für Spätentschlossene wird es am Sonntag ab 15.30 Uhr an einer separaten Kasse noch ausreichend Karten geben. Spielbeginn erfolgt um 17 Uhr in der Richard-Hartmann-Halle Chemnitz.

Veröffentlicht in News