MBC gewinnt schweres Ost-Derby knapp mit 79:76

Das erste Ost-Derby gegen die BV Chemnitz 99 konnten die Wölfe am späten Sonntagnachmittag in einem Herzschlagfinale für sich entscheiden. Nach langem Kampf holte sich das Team von Björn Harmsen den knappen 79:76 (41:39)-Sieg vor 1800 Zuschauern in der Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz. Topscorer auf Seiten der Wölfe war Wayne Bernard mit 21 Punkten, gefolgt von Sascha Leutloff mit 15 Zählern.

„Von vornherein wusste ich, dass die Partie extrem schwer wird und wir hart kämpfen müssen“, resümierte Wölfe-Trainer Björn Harmsen das Spiel. Und genau damit sollte er recht behalten. Bereits der Spielstart vor der stimmungsvollen Kulisse lief nicht optimal. Erst nach einem Nahdistanzwurf des Chemnitzers Nate Gerwig und einem verwandelten Freiwurf von Waldemar Buchmiller konnte Johnnie Gilbert per Dunk die ersten Punkte für die Wölfe sichern. Wayne Bernard brachte das Harmsen-Team mittels Dreipunktwurf mit 5:3 in Führung. Daraufhin kam es zum Schlagabtausch der beiden Ostmannschaften. Erst in der siebenten Spielminute konnte sich der MBC auf 17:11 absetzen, womit die Sachsen keineswegs einverstanden waren. Zur Viertelpause hatte sich die BV zum 24:21 herangearbeitet. Nach zwei Freiwürfen von Johnnie Gilbert, verkürzte der Chemnitzer Topscorer Dustin Pfeifer per Dreier wieder auf zwei Zähler. Es folgte erneut ein Schlagabtausch, dem Pfeifer mit einem Distanzwurf ein Ende setzte und den MBC mit 39:41 in die Kabine schickte.
Nach dem Seitenwechsel hatten die Chemnitzer wieder einen besseren Start und zogen zunächst mit sieben Punkten davon. Die Sachsen schienen auf die Offensivaktionen der Wölfe immer eine Antwort zu haben. Zudem wurde Martin Ides in der 23. Minute zunächst mit dem vierten Foul vom Parkett genommen. Daraufhin wachten die Wölfe endlich auf und nach Korblegern u.a. von Leutloff und Burks war die Partie bei 54:55 wieder völlig offen. Wayne Bernard war es, der den Mitteldeutschen BC mit einem Wurf jenseits der 6,25m-Linie endlich wieder in Führung brachte. In der 29. Spielminute bekam Center Lars Grübler das zweite Unsportliche Foul und musste in die Kabine. Das Harmsen-Team kämpfte weiter, um den Verlust auszugleichen und ging mit einem Stand von 64:61 ins Schlussviertel. In der 34. Minute gingen die Chemnitzer mit einem Punkt zum 69:70 in Führung und ab nun zitterten die 200 mitgereisten Wölfe-Fans mit Ihrer Mannschaft. Topscorer Wayne Bernard gelang schließlich mit seinem Distanzwurf zum 76:72 die entscheidende Wendung und bestätigte seine Leistung nochmals mit einem Korbleger und einem Freiwurf zum 79:76-Sieg.
Headcoach Björn Harmsen zeigt sich mit seiner Mannshaft nicht vollkommen zufrieden: „Mit Chemnitz sind wir auf den bisher schwersten Gegner getroffen. Meine Mannschaft ist zum Spielbeginn und nach der Halbzeit nicht optimal ins Spiel gestartet. Am Ende haben wir besser gekämpft und verteidigt und dadurch das Spiel für uns entschieden.“
MBC: Chavis (5), Gilbert (8 Pkt., 10 Reb., 2 Bs), Burks (12 Pkt. 8 Ass.), Diestelhorst (5), Leutloff (15), Ides (2), Grübler (5), Bernard (21), Cardenas (6).
Chemnitz 99: Gerwig (17Pkt., 10 Reb.) Scruggs (3), Khartchenkov (6), Worenz (4), Pfeifer (24), Baker (10), Weybright (3), Buchmiller (7), Ceccotti (2).