Gleich zwei Spitzenspiele gegen Phoenix Hagen: Pro A und DBB-Pokal

Zum doppelten Spitzenspiel kommt es am Samstag und Dienstag in der Stadthalle Weißenfels. In der Pro A und im DBB-Pokal treffen die Wölfe auf den aktuellen Tabellenführer Phoenix Hagen. Durch mögliche Siege können die Wölfe in der Tabelle einen weiteren Schritt nach oben machen und in den BBL-Pokal einziehen. Tipp-Off erfolgt jeweils 19:30 Uhr. VIP- und Dauerkarten haben für das Pokalspiel keine Gültigkeit.

Hagen wird im Volksmund auch „Tor zum Sauerland“ genannt, für den MBC kann Hagen am Samstag das Tor zu einer Spitzenposition in der Pro A und am Dienstag zum BBL-Pokal werden. Doch Phoenix Hagen wird der wohl stärkste Gegner in der bisherigen Saison für die Wölfe werden. Denn Hagen ist der aktuelle Tabellenführer der 2. Basketball Bundesliga Pro A. Die Westfalen stehen mit drei gewonnenen Spielen aus drei Begegnungen und einer Korbdifferenz von +116 ganz vorn. Die Partie gegen die Wölfe verspricht also, ein packendes Spitzenspiel zweier Spitzenteams zu werden. In der letzten Saison musste der MBC auswärts in Hagen nach einer 72:84-Niederlage ohne die beiden Punkte den Heimweg antreten, konnte sich aber in der Rückrundenbegegnung revanchieren und mit 82:72 triumphieren. Noch nie musste sich der Mitteldeutsche BC in der Stadthalle Phoenix Hagen geschlagen geben, diese Serie soll sich jetzt fortsetzen.
Seit der letzten Saison hat sich einiges im Kader der Volme-Städter getan. Youngster Per Günther lieferte in der vergangenen Spielzeit mit 14,5 Punkten im Schnitt eine starke Leistung ab und verließ den Verein für ein Engagement beim Erstligisten ratiopharm Ulm. Weiterhin im Kader stehen die drei Leistungsträger Chase Griffin (14,5 Punkte im Schnitt), Zach Freeman (17,5 Pkt.) und Matthias Grothe (12 Pkt.), die bereits in den ersten Partien der Saison aufdrehten. Der prominenteste Neuzugang der Hagener ist „Storch“ Bernd Kruel, der von den Telekom Baskets Bonn vom Basketballoberhaus nach Hagen zurückkehrte. Kruel lieferte in der Finalrunde der Playoffs 2008 gegen ALBA Berlin im Schnitt 12,8 Punkte und holte 4,5 Rebounds. Bei den Hagenern war der „Storch“ rein statistisch noch nicht besonders herausragend, machte 6,5 Punkte und 6,5 Rebounds. Dennoch ist Kruel mit seiner großen Erfahrung von enormer Bedeutung für das Freyer-Team. Darüber hinaus verstärkten sich die Hagener mit Point Guard Quentin Pryor vom FC Schalke 04, Power Forward Aaron Fleetwood von den P4two Ballers Osnabrück und Small Forward Thomas Dreesen von den Hertener Löwen. Die erfolgreiche Serie des Teams von Phoenix-Trainer und Ex-MBC-Spieler Ingo Freyer gilt es nun erst im Pro-A-Spiel am Samstag und am Dienstag im DBB-Pokal zu stoppen.
Vor dem vierten Spieltag zählen beide Teams noch zum ungeschlagenen Spitzenquartett der Pro A. Mit einem möglichen Sieg könnten die Wölfe einen weiteren Schritt in der Tabelle nach oben machen. Der Sieger des Pokalspiels am Dienstag zieht direkt in den BBL-Pokal ein, wo ein Heimspiel gegen ein BBL-Team winkt.
MBC-Coach Björn Harmsen kann erneut auf seinen kompletten Kader zurückgreifen und hofft auf kräftige Unterstützung der Fans. „Gegen Hagen wird jeder Spieler höchst motiviert sein, aber auch Hagen wird bestens vorbereitet in das Spiel gehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir auf den Tribünen unseren sechsten Mann sitzen haben“, so der Cheftrainer.
Der Mitteldeutsche Basketball Club weist ausdrücklich darauf hin, dass beim Pokalspiel am Dienstagabend weder VIP- noch Dauerkarten Gültigkeit besitzen. Tickets sind in allen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Veröffentlicht in News