MBC stürzt den Tabellenführer: 83:70-Sieg über Hagen

Mit einem 83:70 (49:36)-Sieg gegen Phoenix Hagen konnten die Wölfe am Samstagabend vor 2200 Zuschauern triumphierend vom Parkett gehen. Mit einer konstant guten Mannschaftsleistung entthronte der Mitteldeutsche BC die Feuervögel vom ersten Tabellenplatz. Bester Spieler bei den Wölfen war Gregory Burks mit 18 Punkten, gefolgt von Bernard (15) und Ides (13).

Der Mitteldeutsche Basketball Club behält auch am vierten Spieltag die weiße Weste und steht nun hinter dem BBC Bayreuth auf dem zweiten Tabellenplatz. Am Samstagabend zeigte sich das Team von Björn Harmsen mit einer sehr guten Mannschaftsleistung und ließ die Feuervögel zu keiner Zeit das Steuer übernehmen. Wayne Bernard eröffnete die Partie mit einem Distanzwurf, gefolgt von zwei Körben durch Big Man Martin Ides zum 7:0. Nach einer Auszeit der Hagener fanden diese ins Spiel und holten den Vorsprung schnell auf. In der neunten Spielminute glich Chase Griffin mittels zweier Freiwürfe zum 13:13 aus. Johnnie Gilbert verschaffte den Wölfen mit einem Korbleger zum Viertelende einen Vorsprung von zwei Zählern. Im zweiten Viertel konnten sich die Mitteldeutschen zunächst nicht absetzen. Teamkapitän Will Chavis kassierte in der 14. Spielminute ein unsportliches Foul, nachdem er Pryor am Trikot festgehalten hatte. Freiwürfe der beiden Center Ides und Grübler und ein Korbleger von Johnnie Gilbert brachten endlich ein kleines Polster. Kurz vor der Halbzeitpause bekam der US-Boy ebenfalls ein Unsportliches angehängt, was den 49:36-Halbzeitstand aber nicht gefährdete.
Nach dem Seitenwechsel war es Martin Ides, der per Freiwurf die zweite Halbzeit eröffnete. Danach schlichen sich einige Unkonzentriertheiten in das Spiel der Wölfe ein. Probleme im Abschluss und Ballverluste ließen das Polster schnell auf sechs Zähler (50:44) schmelzen. Punkte von Burks und Leutloff brachten vorerst Sicherheit, in der 26. Spielminute kamen die Feuervögel aber durch einen Korbleger von Fleetwood zum 55:51 gefährlich nahe. Topscorer Gregory Burks war es, der in dieser Phase starke Nerven zeigte und schließlich den Vorsprung wieder auf 66:55 ausweitete. Chavis und Grübler konnten mit jeweils zwei Punkten den Abstand auf 15 Punkte vergrößern. Hagen wusste sich in dieser Spielphase hauptsächlich nur durch Fouls zu helfen, wobei die Wölfe an der Freiwurflinie Schwächen zeigten und das Publikum so in Atem hielten. In der 34. Spielminute verließ Quentin Pryor als erster von drei Feuervögeln mit dem fünften Foul das Feld. Auch der gerade eingewechselte Martin Ides musste kurz darauf das Spielfeld mit dem 5. Foul wieder verlassen. In den letzten und spielentscheidenden Minuten übernahmen die Wölfe endgültig das Ruder. Wayne Bernard brachte die 2200 Zuschauer mit seinem Dreipunktwurf zum Jubeln und die phrenetischen „Hier regiert der MBC“-Rufe heizten die Spieler noch einmal richtig an. Will Chavis machte die letzten Punkte der Partie per Nahdistanzwurf zum Endstand von 83:70.
Björn Harmsen zeigte sich nach dem Sieg zu Recht stolz auf seine Mannschaft: „Wir sind heute auf einen schweren Gegner getroffen und haben eine gute Leistung gezeigt. Wir haben heute sehr ausgeglichen gespielt, jeder Spieler hat seine Rolle erfüllt und zum Sieg beigetragen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Team.“
Bereits am Dienstagabend treffen die Wölfe im DBB-Pokal erneut auf Phoenix Hagen. Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

MBC: Chavis (7), Gilbert (6 Pkt., 8 Reb.), Burks (18), Diestelhorst (3), Schmidt (3), Leutloff (5), Ides (13), Grübler (6), Bernard (15), Cardenas (7).
Phoenix Hagen: Pryor (13), Griffin (19), M. Schwarz (3), Freeman (5), Grothe (12), Dreesen (9), Fleetwood (2), Kruel (7).