MBC 2 vergibt möglichen Sieg in der Schlussphase

Am Samstagabend spielte die zweite Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs bei der bis dahin noch sieglosen SG Wolfenbüttel und musste sich nach hart umkämpften 40 Minuten mit 91:84 geschlagen geben. Auch die gute Vorstellung des Spielertrainers Cornell Kairies, welcher 25 Punkte erzielte, reichte am Ende nicht aus.

Der MBC ging hochmotiviert in diese wichtige Partie und konnte erstmals auf Center und Neuzugang Jermaine Dailey zurückgreifen. Die Anfangsphase der Partie gehörte dem MBC und Aufbauspieler Darien Chavis, der die Begegnung gleich in den Hand nahm und am Ende des Spiels 20 Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte. Nach den ersten zehn Minuten stand es 20:14 für das Team von Spielertrainer Kairies.
Ab dem zweiten Viertel kam die Heimmannschaft besser ins Spiel und es entwickelte sich eine sehr zuschauerfreundliche Partie, da beide Teams ihr Glück im Angriff suchten. Die Wolfenbütteler hatten dabei das etwas bessere Händchen und gingen zur Halbzeit mit einer 45:41 Führung in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert, beide Mannschaften legten ihr Hauptaugenmerk weiter auf die Offensive. In diesem Spielabschnitt zeigte sich der MBC treffsicherer und ging mit einem hauchdünnen 1-Punkte-Vorsprung in das letzte Viertel (64:65).
Im vierten Spielabschnitt führte der MBC bis zur 37. Spielminute noch mit 80:79 und der Gegner hatte bereits die Mannschaftsfoulgrenze erreicht. Eigentlich eine gute Ausgangslage für einen Auswärtserfolg, da jedes Foul der Gastgeber nun mit Freiwürfen für die Gäste bestraft würde.
Doch in den letzten drei Minuten lief beim MBC nicht mehr viel, im Angriff wurden einfache Korbleger verlegt oder zu schnell der Abschluss per Distanzwurf versucht. Auch in der Verteidigung kam man zu oft einen Schritt zu spät, dadurch kam der Gastgeber in der Schlussphase zu einfachen Punkten und entschied die Partie am Ende mit 91:84 für sich.
Dem MBC bleibt nur die Erkenntnis, dass man weiter auf die ersten Punkte der Saison warten muss und das die Konstanz in der Offensive und Defensive 40 Minuten aufrecht erhalten werden muss, um am Ende das Parkett als Sieger verlassen zu können. Die nächste Möglichkeit für die ersten Punkte der Saison hat der MBC 2 am kommenden Wochenende gegen den Aufsteiger BSW Sixers aus Sandersdorf.

MBC 2: Chavis (20), Dailey (8), Heinecke, Hentschel, Kahnt (13), Kairies (25), Krüger, Lohse (4), Schirmer (14).

SG Wolfenbüttel: Anthony (12), Hariri (20), Hoffmann, Janke (18), Jeske (10), Kemp (10), Klimek (7), Pink (10), Redlich (4), Schubert.