NBBL-Überraschung fast gelungen

Die NBBL-Mannschaft des MBC schrammte bei der Basketball Akademie Brandenburg (BAB) knapp am Sieg vorbei und verlor mit 69:64 (30:35).

Beim zweiten Auswärtsspiel der Saison boten die jungen Wölfen den Gastgebern einen tollen Fight. Mit verbessertem Offensivspiel und unermüdlichem Einsatz beim Rebound wurden Akzente gesetzt. Dabei konnten sie sich zwischenzeitlich mit sieben Punkten (10:17; 10.) absetzen. Dies konterten die Gastgeber und führten in der 16. Minute ihrerseits mit 26:23. Jetzt schloss sich die stärkste Phase der Mitteldeutschen, als sie sich bis kurz nach der Halbzeit ihren größten Vorsprung von acht Punkten (34:42; 22.) erarbeiteten. Doch die aggressive Verteidigung der athletischen und groß gewachsenen Brandenburger setzte den jungen Gästen weiter zu und der Ausgleich war beim 42:42 vier Minuten später wieder hergestellt. Wer dachte, jetzt machen die Gastgeber alles klar, der fand sich getäuscht, denn die Truppe von Coach Dittrich baute wieder ein Polster auf, welches vor dem letzten Viertel fünf Punkte betrug. Bis vier Minuten vor Ende hielt man einen kleinen Vorsprung, doch der Hakenwurf zum 54:58 von Markus Krüger sollte der letzte erfolgreiche Feldwurf für den MBC sein. Die Gastgeber wurden nun vom überragenden Topscorer Neuhäuser getragen und zogen auf 66:61 davon. Der MBC blieb hartnäckig und hatte bei einem Dreipunkteversuch kurz vor Ende noch eine Ausgleichschance. Leider war der Wurf zu lang und 40 Minuten harte Arbeit umsonst. Die hohe Zahl an Ballverlusten und ein am Ende verlorenes Reboundduell, verhinderte trotz bestem Saisonspiel ein Erfolgserlebnis. Die nächste Chance zum ersten Saisonsieg gibt es am kommenden Sonntag (12.11.). Tipp-Off erfolgt um 12 Uhr in der Sporthalle Burgstraße.