NBBL-Qualifikationsrunde: Wölfe liegen 0:1 gegen Oldenburg zurück – Spiel 2 am Sonntag in Halle

Am Wochenende war der Mitteldeutsche Basketball Club in der ersten Runde der Play-Downs bei den Junior Baskets aus Oldenburg zu Gast. Der Favorit aus Oldenburg setzte sich im ersten Spiel der „Best of three“ – Serie, mit 80:61 (41:29) gegen die Wölfe durch.

Die Mannschaft von MBC-Trainer Cornell Kairies startete ordentlich in die Begegnung (7:7, 4.) und konnte bis zur 8. Minute die Partie ausgeglichen gestalten (17:14). In den letzten zwei Minuten des Anfangsviertels legten die Oldenburger dann einen Gang in der Verteidigung zu und forcierten dadurch einige Ballverluste auf Seiten der Wölfe, die der Gastgeber sofort in einfache Punkte umwandelte. Somit bauten die Oldenburger ihren Vorsprung bis zum Viertelende auf 24:16 aus.
Im zweiten Spielabschnitt hatten die Junior Baskets das Spielgeschehen weiter unter Kontrolle. Im Angriff nutzten die Oldenburger vor allem ihre Größenvorteile unter dem Korb aus. Der MBC hatte dagegen immer wieder Probleme beim Rebounding und beim Ballvortrag. Mit dem Ergebnis, dass die Gastgeber mit einer 12-Punkte-Führung in die Halbzeitpause gingen.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, der MBC verlor zu oft den Ball im Spielaufbau, wodurch eine Aufholjagd faktisch nicht möglich war. Außerdem schafften es die Wölfe nicht, Oldenburgs Center Daniel Iremiren aufzuhalten. Der 2,03m große Iremiren erzielte 28 Punkte, 11 Rebounds und 3 Ballgewinne und war somit der überragende Spieler auf dem Parkett. Nach dem dritten Viertel war die Partie bei einem Spielstand von 63:46 praktisch entschieden. Denn auch in den letzten zehn Minuten blieben die Oldenburger immer Herr der Lage und entschieden das Spiel am Ende mit 80:61 klar für sich. Bei den Wölfen blieben bis auf Robert Dölle (15 Punkte), der besonders von der 3-Punkte-Linie glänzte, alle Spieler hinter ihren Möglichkeiten zurück.
Das sah auch Trainer Kairies so, der nach dem Spiel leicht enttäuscht wirkte: „Das war heute nicht unser Spiel. Wir haben viel zu viele individuelle Fehler produziert und zu keinem Zeitpunkt unser Leistungspotenzial abgerufen.“.
Am Sonntag hat der MBC die Chance es besser zu machen, dann steht bereits das zweite Spiel der Serie an. Kairies sieht, trotz der deutlichen Niederlage im ersten Spiel, der Partie am Wochenende optimistisch entgegen: „Wenn es uns gelingt von Beginn an konzentriert zu spielen und wir unser Reboundverhalten verbessern, können wir auch gegen diesen Gegner bestehen.“ Anpfiff der Begegnung ist 13 Uhr in der Burgstraße Halle.