Klassenerhalt vorzeitig gesichert: Basketballkrimi geht an den MBC 2

In einem an Spannung nicht zu überbietenden Spiel gelingt dem Mitteldeutschen Basketball Club ein hauchdünner 66:65-Sieg gegen den MTV Itzehoe. MBC-Spielmacher Darien Chavis verwandelte kurz vor Schluss, beim Spielstand von 65:65, einen seiner beiden Freiwürfe und führte somit die Wölfe zum Sieg sowie zum vorzeitigen Klassenerhalt in der 1. Regionalliga Nord.

Der MBC ging aufgrund der aktuellen Verletzungsmisere mit nur sieben Spielern in die Begegnung gegen die Eagles aus Itzehoe, welche aber auch nur mit acht Akteuren nach Halle anreisten. Die Anfangsphase der Partie gehörte den Gästen, die sich nach einem Korb von Patrick Tatham nach fünf Minuten mit 7:11 leicht absetzen konnten. Doch nach zwei erfolgreichen Einzelaktionen von Marcus Lohse und Markus Krüger, stellten die Wölfe schnell wieder den Ausgleich her. Der MBC ging kurz vor Schluss nach einem Fastbreak-Korbleger von Norman Hentschel mit 20:18 in Front. Im zweiten Viertel wechselte die Führung ständig hin und her, wobei Chavis 6 seiner 17 Punkte in den letzten beiden Minute erzielte und dem MBC zur einer knappen 35:34-Halbzeitführung verhalf.
Nach der Pause startete der Gast aus Itzehoe aufmerksamer in die Partie und setzte sich bis auf fünf Punkte ab (39:44,25.). Doch in den letzten drei Minuten des dritten Viertels drehte der MBC die Partie wieder und ging durch einen 9:2 Run mit 53:48 in das vierte Viertel. Doch im letzten Spielabschnitt merkte man den Wölfen den Kräfteverschleiß an und die Eagles holten den Vorsprung der Gastgeber langsam auf. Eine Minute vor Schluss war es dann soweit, der beste Eagles-Spieler Brian Henderson erzielte per Dreier den 65:65 Ausgleich. Danach hatten es die Gäste aus Itzehoe selber in der Hand, doch insgesamt vier Wurfversuche, bei den letzten beiden Ballbesitzen, fanden nicht ihr Ziel. Somit reichte dem MBC ein verwandelter Chavis-Freiwurf zum neunten Sieg der Saison. Die Wölfe besitzen nach diesem Erfolg ein ausgeglichenes Punktekonto (18:18) und festigen somit weiter den 6. Platz in der Tabelle.
Viel Zeit zum Ausruhen bleibt dem Kairies-Team diese Woche aber nicht, trifft man doch bereits am Donnerstagabend im Halbfinale des BVSA-Landespokals auf Kooperationspartner und Zweit-Regionalligist Hallescher SC 96. MBC-Trainer Cornell Kairies warnt sein Team den Gegner zu unterschätzen: „Das wird sicher kein Spaziergang in unserer aktuell, angespannten Personallage.“ Anpfiff ist 20Uhr in der Burgstraße Halle.

MBC: Chavis (17), Dailey (11), Heinecke (6), Hentschel (2), Kahnt (9), Krüger (7), Lohse (14).