MBC 2 vor Landesderby: Eagles aus Magdeburg sollen ohne Punkte heimfliegen

Am Sonntag trifft die Reserve des Mitteldeutschen Basketball Clubs im Sachsen-Anhalt-Derby auf die BG Magdeburg. Die Wölfe haben nach der deutlichen 76:62-Hinspielniederlage mit den Landeshauptstädtern noch eine Rechnung offen. Anpfiff dieser prestigeträchtigen Partie ist 16 Uhr in der Burgstraße Halle.

Die Wölfe, welche letztes Wochenende den Klassenerhalt perfekt gemacht haben, müssen weiter auf ihre drei Leistungsträger Diestelhorst, Schirmer und Kairies verzichten. Doch nach den letzten Erfolgen hat der MBC wieder neues Selbstbewusstsein getankt und will auch die Eagles aus Magdeburg bezwingen. Dafür müssen im stark dezimierten Kader der Wölfe noch einmal alle Kraftreserven mobilisiert werden, denn die Magdeburger werden die Punkte nicht freiwillig in der Saalestadt lassen. Aktuell steht das Team von BG-Trainer Mai auf dem 7. Tabellenplatz der Regionalliga Nord und ist in der Abstiegsfrage noch nicht ganz am rettenden Ufer angekommen. Das letzte Spiel konnte die BG Magdeburg allerdings relativ deutlich mit 75:58 beim MTV Itzehoe gewinnen. Überhaupt präsentierten sich die Magdeburger in dieser Spielzeit als sehr auswärtsstark, vier der bisherigen sieben Saisonsiege wurden auf fremden Plätzen eingefahren. Bester Schütze der Eagles ist Volodymyr Ivanov, der sein Team mit knapp 18 Punkten pro Partie anführt. Außerdem muss der MBC auf Center Perica Simic (12.6 Punkte) sowie auf den gefährlichen Distanzschützen Alexander Stolpe (13.1 Punkte) aufpassen.
Diese Woche gelang der Mannschaft von MBC-Trainer Cornell Kairies nicht nur der Klassenerhalt, sondern auch der Einzug in das Finale des BVSA-Landespokals. Am Donnerstagabend bezwang der MBC im Halbfinale den HSC 96 mit 99:68, wobei der Zweit-Regionalligist bis zur Halbzeit gut mitspielte und erst in der zweiten Hälfte die Wölfe davon ziehen lassen musste. Im Finale trifft das Kairies-Team nun auf die BSW „Sixers“.
Doch zunächst steht am Wochenende die Partie gegen die Eagles aus Magdeburg auf dem Programm. Trainer Kairies kann dabei wieder auf seine NBBL-Spieler zurück greifen und hofft, dass seine Mannschaft die aktuelle Siegesserie weiter ausbauen kann.