NBBL-Play-Downs: 40-Punkte-Gala von Felix Neumann sichert MBC den Klassenerhalt

Im entscheidenden dritten Spiel um den Verbleib in der Nachwuchs Basketball Bundesliga gewinnt der Mitteldeutsche Basketball Club mit 82:74 bei den Köln 99ers. Nach einer schwachen ersten Halbzeit (32:43), drehten die Jung-Wölfe in der zweiten Hälfte, in Persona Felix Neumann, richtig auf und sicherten sich mit einem furiosen Endspurt den Klassenerhalt.

Der MBC hatte zunächst einige Probleme in die Partie zu finden und produzierte in der ersten Halbzeit viele einfache Ballverluste. Ein Grund dafür war die aggressive Mann-Mann-Verteidigung der Köln 99ers, welche vor allem im zweiten Viertel Wirkung zeigte und den Kölnern eine 11- Punkte-Führung zur Halbzeit bescherte.
Das MBC-Trainergespann Dittrich/Weidig fand in der Pause die richtigen Worte, jedenfalls kamen die Wölfe wie ausgewechselt aus der Kabine und entschieden das dritte Viertel mit 27:17 klar für sich. Dabei profitieren die Saalestädter von der plötzlichen Nervosität der Kölner, die sich nun immer wieder einfache Ballverluste leisteten. Auch bei der Reboundarbeit waren die Wölfe in der zweiten Halbzeit deutlich besser aufgestellt als noch in den ersten 20 Minuten und lagen somit nach 30 Minuten nur noch mit einem Punkt zurück (59:60).
Im letzten Viertel hatten die Kölner den besseren Start auf ihrer Seite und bauten ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf fünf Punkte aus. Doch dann spielte MBC-Topscorer Felix Neumann groß auf. Neumann markierte unter anderem drei erfolgreiche Drei-Punkt-Würfe innerhalb von zwei Minuten und führte somit sein Team im vierten Viertel auf die Gewinnerstraße. Überhaupt hatte der 1,96m große Frontcourtspieler der Wölfe einen überragenden Tag erwischt, traf er doch 16 seiner 22 Würfe. Insgesamt brachte er es am Ende auf 40 Punkte. Zu viel für die Mannschaft von 99ers-Trainer Admir Kulin, welche sich am Ende mit 74:82 geschlagen geben mussten. Durch diesen Erfolg gewinnt der MBC die „best-of-three“ Serie gegen die Köln 99ers mit 2:1 Spielen und spielt somit auch nächste Saison in Deutschlands höchster Jugendspielklasse.

Veröffentlicht in News