NBBL-Play-Downs: Jung-Wölfe stehen vor Endspiel um Klassenerhalt

Am Samstag, dem 25. April, trifft der Mitteldeutsche Basketball Club im entscheidenden Spiel um den Verbleib in der Nachwuchs Basketball Bundesliga auf die 99ers aus Köln. Das erste Spiel der „best-of-three“-Serie konnten die 99ers mit 77:71 für sich entscheiden, in der zweiten Begegnung setzten sich die Wölfe zu Hause mit 81:69 durch und erzwangen dadurch ein drittes Match. Spielbeginn dieser finalen Begegnung erfolgt um 14:30 Uhr im Kölner EnergyDome.

Tief durchgeatmet haben Trainer und Spieler des MBC am vergangenen Samstag, als kurz nach 18 Uhr die Schlusssirene in der zweiten Begegnung gegen die 99ers ertönte und die Wölfe nach einer ihrer besten Saisonleistungen das Parkett als Sieger verließen. Denn durch diesen Sieg erhielt sich der MBC seine letzte Chance, den Klassenerhalt zu sichern, um somit auch nächstes Jahr weiter in der NBBL spielen zu können.
Im dritten und entscheidenden Spiel steht dem Trainergespann Dirk Dittrich/ Martin Weidig bis auf Fabian Helm der komplette Kader zur Verfügung. Dittrich, welcher bereits für den privat verhinderten Cornell Kairies in Spiel zwei eingesprungen ist, war mit der Vorstellung des Teams durchaus zufrieden: „Die Angriffsleistung war über weiten Strecken des Spiels sehr ordentlich, nur beim Rebounding hat zu oft die Abstimmung beziehungsweise die Zuordnung gefehlt.“
Dittrich sieht dem Endspiel um den Klassenerhalt optimistisch entgegen: „Es gilt den positiven Schwung aus dem zweiten Spiel mitzunehmen und von der ersten Minute an hochkonzentriert zu sein.“ Dies wird auch nötig sein, da die Kölner ebenfalls hochmotiviert in die Partie gehen werden und den Heimvorteil besitzen. Der MBC-Nachwuchs macht sich bereits am Freitagnachmittag auf den Weg nach Köln, um ausgeruht in das wichtigste Spiel der Saison zu gehen.