MBC siegt im letzten Spiel der Saison gegen Karlsruhe

Zum Abschluss der Saison waren die Wölfe nochmals siegreich. Mit einem 81:69-Erfolg triumphierten die Harmsen-Schützlinge am Samstagabend über der BG Karlsruhe. Im Vorfeld der Begegnung wurden Björn Harmsen und Wayne Bernard mit den Liga-Awards als bester Spieler und bester Trainer 2009 ausgezeichnet. Erfolgreichster Werfer beim MBC war Malik Moore mit 22 Zählern und vier Assists, gefolgt von Johnnie Gilbert mit 21 Punkten und zehn Rebounds.

Mit einem Sieg im Saisonfinale beendet der MBC die Saison 2008/09. Eine Woche nach dem Gewinn der Pro-A-Meisterschaft erledigten die Wölfe ihre letzte Pflichtaufgabe gegen die BG Karlsruhe mit Bravour. Vor Spielbeginn bekamen Headcoach Björn Harmsen und Shooting Guard Wayne Bernard die begehrten Liga-Auszeichnungen überreicht und wurden von den 80 mitgereisten Fans frenetisch gefeiert. Für die Anhänger stand sowieso fest: „Wir sind nur zum Feiern hier“, und dementsprechend ausgelassen war die Stimmung im Gästefanblock. Während des Spiels veranstalteten die Wölfe-Supporter sogar Polonaisen durch die Europahalle. Nicht mit von der Partie waren Frieder Diestelhorst und Martin Ides, die am Mittwoch operiert wurden und deshalb die lange Fahrt nicht mit antraten. Dafür brachte Co-Trainer Dirk Dittrich die NBBL-Spieler Kevin Weber und Florian Konnegen noch rechtzeitig zum Karlsruhe-Spiel. Am Nachmittag erkämpfte sich der Wölfe-Nachwuchs mit einem 82:74-Erfolg gegen die Köln 99ers den Klassenerhalt. Direkt im Anschluss ging es für die Junge Garde und den Assistenztrainer Richtung Süden. Das Finalspiel eröffnete Johnnie Gilbert mit einem Dunk und einem Nahdistanztreffer. Bei den Hausherren verwandelte Al Elliott einen Freiwurf und legte einen Dreier nach. Rouven Roessler setzte noch einen Dreier drauf und brachte seine Mannschaft damit in Führung. Daraufhin drehte auch Justin Howard auf, so dass die Universitätsstädter immer eine Nasenlänge voraus waren. Malik Moore startete schließlich den 11:0-Lauf der Wölfe und beendete das Viertel mit zwei Bonuswürfen zum 24:15. Im zweiten Viertel versuchten die Hausherren, sich wieder heranzukämpfen, doch auf die Offensivaktionen der Karlsruher fanden die Mitteldeutschen immer eine Antwort. Moore und Gilbert boten dem Publikum mit einem verwandelten Alley-Oop-Anspiel kurz vor der Halbzeitpause noch einen Augenschmaus. Beim Stand von 44:34 ging es in die Kabine.
In der viertelstündigen Unterbrechung wechselten die MBC-Fans von Fan-Shirts zu Anzug und Festbekleidung, schließlich sollte der Meister auch gebührend gefeiert werden. Zurück auf dem Parkett hielt der Tabellenführer kontinuierlich das zehn-Punkte-Polster. Ein Distanztreffer von Roessler in der 28. Spielminute brachte das Harmsen-Team etwas aus dem Konzept. Justin Howard markierte im Anschluss einen Korbleger und Igor Simin legte einen Dreier nach. Der Tabellenvierte hatte sich zum 54:55 auf Augenhöhe gebracht. Doch Johnnie Gilbert verteidigte hart die Wölfe-Führung und beim Stand von 57:54 ging es ins Schlussviertel. Hier brachte ein Dreier von Teamkapitän Chavis wieder Sicherheit. In der 32. Spielminute musste Janis Heindel mit dem fünften Foul vom Feld, wenige Minuten später folgte ihm Dima Rastatter. In der letzten Spielminute dieser Saison wurde Markus Krüger eingewechselt. Diese Zeit nutzte der Youngster und verwandelte einen Dreier zum 81:69-Endstand. Mit einer Bilanz von 26 Siegen bei vier Niederlagen, mit dem Meistertitel und zwei Liga-Awards, verabschiedet sich der Mitteldeutsche BC aus der Saison 2008/09. Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmals bei allen Fans und Unterstützern, bei den Helfern und Sponsoren.

MBC: Chavis (8), Gilbert (21 Pkt., 10 Reb.), Krüger (3), Moore (22), Schmidt (8), Leutloff (3), Grübler (10), Cardenas (6).

BG Karlsruhe: Roessler (24), Howard (9), Elliott (10), Simin (19), Rastatter (3), Kazarnovski (2), Hurst (2).