NBA-Draftee Michael Gbinije kommt zum SYNTAINICS MBC

Der SYNTAINICS MBC hat sich die Dienste von Forward Michael Gbinije gesichert und somit ein besonderes Puzzlestück zum aktuellen Kader für die Saison 2019/20 hinzugefügt. Der athletische US-Amerikaner kommt aus der NBA G-League und wechselt von den Santa Cruz Warriors an die Saale. Bei den Wölfen wird Gbinije eine Schlüsselrolle einnehmen und soll mit seiner mehrjährigen Erfahrung aus der stärksten Spielklasse der Welt und deren Entwicklungsliga die Schlagkraft der Weißenfelser als Small Forward in der easyCredit BBL schärfen. Bei den Mitteldeutschen unterschrieb der 27-Jährige einen Vertrag über eine Spielzeit.

Foto: SCW Photos

Mit Michael Gbinije hat der SYNTAINICS MBC einen vielversprechenden Spieler verpflichtet. Als Sohn eines Nigerianischen Vaters und einer US-amerikanischen Mutter wurden die Weichen für eine Karriere als professioneller Sportler früh gelegt, denn sein Vater spielte in der 80er Jahren Fußball an der Temple University. Im Bundesstaat Virginia besuchte der Wölfe-Neuzugang die Christchurch School und überragte 2008/09 mit durchschnittlich 25 Punkten pro Partie. Von 2009 bis 2011 ging der 2,01 Meter Forward erfolgreich für das Benedictine College Prepatory in Richmond an den Start und erzielte hier in seiner letzten Saison erneut 25 Zähler und 10 Rebounds pro Spiel. Seine Leistungen verschafften ihm den Sprung in die Universitätsliga NCAA zu zwei absoluten Spitzenprogrammen. Nach einer Saison 2011/12 für Duke, zog es den athletischen 27-Jährigen an die Syracuse University, wo er die Körbe bis 2016 erfolgreich attackieren sollte. Bei den „Orangemen“ reifte Gbinije zu einem wahrhaften Hochkaräter heran, erkämpfte sich in den Spielzeiten 2014/15 und 2015/16 einen Platz in der Startaufstellung und zog das Interesse der NBA auf sich. In seinem letzten Jahr als Student überzeugte er in 37 Partien mit 17,5 Punkten, 4,1 Rebounds und 4,3 Assists und zog mit seinem Team ins NCAA Final Four ein.

2016 war der neue Small Forward des SYNTAINICS MBC Teil des Olympiateams von Nigeria, in vier Spielen markierte er im Schnitt 5,8 Punkte und 3 Rebounds bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Derartige Kennzahlen sollten belohnt werden. So wurde der Flügelspieler 2016 in der zweiten Runde an Stelle 49 von den Detroit Pistons in die NBA gedraftet. In der darauf folgenden Summer League erzielte Gbinije für die Pistons 10 Zähler, 7 Rebounds und 5 Assists. In der Spielzeit 2016/17 lief der US-Amerikaner in neun NBA-Ansetzungen für Detroit aufs Parkett, verbrachte jedoch die meiste Zeit beim Farmteam Grand Rapids Drive, wo er in 16 Partien im Schnitt 12 Punkte einnetzte und 4,3 Rebounds einholte. Ein Jahr später schloss sich der 2,01 Meter Mann dem Entwicklungsteam der Golden State Warriors, den Santa Cruz Warriors, an. In 28 Spielen kam Gbinije 2017/18 dabei auf 8,8 Zähler, 2,9 Rebounds und 1,9 Assists. Nachdem der 27-Jährige im Juli 2018 erneut in der Summer League, dieses Mal für die New York Knicks, spielt, bekam er in der Saison 2018/19 bei den Santa Cruz Warriors einen Vertrag. Hier trat er in 47 Begegnungen aufs Parkett und verzeichnete in 26,2 Minuten dabei 7,3 Zähler, 3,1 Rebounds und 1,6 Assists.

In Weißenfels erwartet den US-Amerikaner der erste Profi-Vertrag außerhalb seines Heimatlandes. Gbinije freut sich bereits auf die neue Herausforderung in Europa: „Ich bin wirklich froh über die Chance, die sich mir bei den Wölfen bietet. Ich hatte bereits tolle Gespräche mit dem Coach und denke, dass es für mich der richtige Schritt ist. Ich habe die easyCredit BBL verfolgt und muss sagen, dass es eine Liga mit großer Konkurrenz und einem Plan für die Zukunft ist. Das spornt mich an. Für den Club bin ich vielseitig einsetzbar, denn ich kann verschiedene Positionen übernehmen und verteidigen. Weißenfels ist für mich optimal. Eine kleine Stadt mit riesigem Fokus auf Basketball. Ich freue mich wirklich sehr auf die Fans und die Saison.“

SYNTAINICS MBC-Head Coach Wojciech Kaminski erklärt zum neuen Wölfe-Small Forward: „Michael wird für uns als Starter auf der Small Forward-Position eine große Bereicherung sein. Mit nur 27 Jahren besitzt er bereits Erfahrung aus der NBA und der G-League, die manch anderer nie machen wird. Michael weiß, wie man mit dem Ball umgeht, kreiert sich eigene Abschlüsse und zeigt mit seiner Athletik Präsenz an beiden Enden des Spielfelds. Auch in der Defense ist er vielfältig einsetzbar, kann Spielern auf verschiedenen Position die Stirn bieten und ist immer für einen Steal gut. Offensiv sowie defensiv wird er im Team Verantwortung übernehmen.“

Veröffentlicht in News