Nachwuchsleistungsbereich des MBC zieht positives Jahresfazit

Das Jahr 2013 war das erste Kalenderjahr seit langem, in dem der MBC komplett mit einer NBBL und JBBL in den Jugendbundesligen an den Start ging. Ein besonderer Dank gilt dem MBC-Fanclub der „Alphawölfe“ für die Unterstützung.

Die zweite Hälfte der Spielzeit 2012/13 brachte dabei für beide Altersklassen den Erfolg der sportlichen Qualifikation für die kommende Spielzeit. Die JBBL-Jungs, damals noch von Headcoach Sascha Prötzig betreut, konnten ihre kontinuierliche Weiterentwicklung mit einer überzeugenden Relegationsrunde krönen und sicherten sich den direkten Klassenerhalt. Die NBBL musste nach einer eng umkämpften Playdown-Zweitrundenniederlage gegen DBV Charlottenburg (1:2) den Umweg über die Qualifikationsrunde nehmen – setzte sich dort aber in heimischer Halle durch und machte den Klassenerhalt perfekt.

Die erste Hälfte der Spielzeit 2013/14 zeigt wieder einen Schritt nach vorn für die Nachwuchsleistungsteams des MBC. Die MBC Jungwölfe liegen in ihrer JBBL-Staffel mit einer ausgeglichenen Bilanz hervorragend platziert in der Tabelle und können sich berechtigte Hoffnungen machen, den Sprung in die Hauptunde zu schaffen und damit bereits früh den Klassenerhalt zu sichern. Das Team, dessen Betreuung mittlerweile Christian Steinwerth übernommen hat und dieser die Weiterentwicklung kontinuierlich fortsetzen konnte, zeigte mehrfach ansprechende Leistungen und wird ab Januar alles daran setzen, mindestens den vierten Platz zu sichern. Die MBC Junior Sixers stehen aktuell in der Division Mitte der NBBL mit der gleichen Bilanz wie im Vorjahr da (zwei Siege). Auf den ersten Blick könnte man enttäuschte Erwartungen vermuten – doch wenn man die verheerende Ausfallliste betrachtet, mit der die Mannschaft seit dem zweiten Spieltag zu kämpfen hatte, nötigt es Respekt ab, dass sich die Jungs im Laufe der Saison als homogene Einheit immer weiter steigern konnten und zwei der letzten drei Spiele siegreich gestalteten. Auch hier passt die spielerische Entwicklung und mit der nötigen Frische wird ab Januar neu angegriffen.

Einen wichtigen Baustein in der Vorbereitung der Mannschaften auf die Saison bildeten die Trainingslager, die beide Teams im September und Oktober in Weißenfels abhielten. Hier wurden wichtige spielerische Grundlagen gelegt – zudem die Teamchemie verfeinert und der Kontakt zur BBL-Mannschaft des MBC gesucht. Zwei rund herum gelungene Camps, bei deren Absicherung vor allem auch die Alphawölfe e.V. mithalfen. Erst durch ihre Spende an die Nachwuchsarbeit des MBC wurde die Maßnahme in der Form ermöglicht – deshalb gebührt den Alphawölfen ein großes Dankeschön!

Abschließend bleibt das erfreuliche Fazit, dass auch die individuelle Entwicklung der Perspektivkader mit immer besseren Strukturen möglich ist. Die DHL Hub Leipzig GmbH ist als Hauptträger des Stipendienprogramms gemeinsam mit den anderen Stipendiengebern ein wesentlicher Garant dafür – aber auch die enge Kooperation mit den BSW Sixers und die erweiterte Zusammenarbeit mit den Uni Riesen aus Leipzig. In beiden Teams trainieren und spielen mehrere der NBBL-Jungs bereits auf ansprechendem Herrenniveau mit, ein in ihrer angestrebten Entwicklung zum Profispieler unabdingbarer Zwischenschritt.

Nachwuchsleiter Tino Stumpf resümiert das Jahr: „Wir entwickeln uns als MBC Nachwuchsleistungsbereich positiv. Ob in den sportlichen Ergebnissen der Teams, der Leistungsnachweise der einzelnen Spieler, mit dem Stipendienprogramm oder in der Qualität unserer Trainerstruktur. Überall ist Bewegung drin – ganz klar in die richtige Richtung. Mein großer Dank gilt allen Sponsoren, Partnern, Vorständen und Eltern, die uns dabei unterstützen und den Jungs bei der Sicherung der guten Rahmenbedingungen helfen.“ Ebenfalls ein wichtiger Baustein sind die Trainer, die den Nachwuchsleistungsbereich unterstützen und denen ein großer Dank gebührt. Dabei sind Assistenztrainer Philipp Streblow, die JBBL-Coaches Christian Steinwerth und Peter Fehse, Marcus Brambora von den Sixers, von den Uni Riesen Leipzig Martin Scholz ebenso zu nennen wie Sandra Rosanke und Nandor Kovacs, die Teil der qualitativ hochwertigen individuellen Ausbildung der Jungs am Sportgymnasium sind. Da wurde viel investiert – und das ist gut und wichtig.

Weiter geht es in der NBBL am 05.01.2014 mit einem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (13:30 – Sporthalle Burgstraße in Halle) und in der JBBL ebenfalls am 05.01.2014 um 13:00 Uhr bei den Dresden Titans.

Bis dahin allen Fans, Unterstützern, Teams und Trainern einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2014!